Alpentour 33./34.KW Stillfser Joch

  • Für die 33.KW beziehungsweise 34.KW hab ich eine 4-tägige Alpentour geplant. Genauer Zeitpunkt ist Wetterabhängig.
    Folgendes Programm hab ich vorgesehen:


    1. Tag - zügige Anreise nach Partenen im Montafon / Vorarlberg: Autobahn durch Frankreich bis Straßbourg dann Offenburg und quer durch den Schwarzwald bis Rottweil, Autobahn bis Stockach, am Bodensee vorbei, dann in Bregenz durch den Pfändertunnel und Österr. Autobahn bis zum Ziel. Partenen liegt auf ca. 900m. Insgesamt sind 465Km zu fahren.


    2.Tag zum Eingewöhnen: Hahntennjoch Rundreise http://www.alpentourer.de/alpe…ennjoch/hahntennjoch.html
    Insgesamt 243Km


    3. Tag, jetzt wirds ernst: Silvretta, Reschenpass, Stilfser Joch, Umbrailpass, und wieder zurück via Silvretta.
    http://www.alpentourer.de/alpe…serjoch/stilfserjoch.html
    Da gehts dann auf 2750m ü.NN - also: warme Kleidung mitnehmen. Die Temperatur nimmt pro 100m um 0,6 Grad ab - also ca. 12 Grad weniger als im Tal (wenn man 700m ansetzt)
    Insgesamt sind an diesem Tag 326Km zu fahren.


    4. Tag Heimreise. Route kann noch festgelegt werden.


    Übernachtung in Partenen ca. 25.-Eur incl. Frühstück. Abendessen ab 10.-Eur
    Zusätzlich fällt ein Pickerl für die Österreichischen Autobahnen an, sowie Maut für die Silvretta und die Französische Autobahn.


    Bisher sind wir zu zweit - aber mehr als 6-8Mopeds sollten es nicht werden.
    Bei Interesse bitte PN. Die Routen hab ich im Garmin-Format erstellt (gdb) und kann ich kann sie gerne zur Verfügung stellen.


    Gruss
    Günter

    --
    Wer später bremst ist länger schnell!
    --

  • In den Ferienwochen ist es mittlerweile egal, wann Du aufs Joch kommst, das ist immer voll. Ich kam vor 2 Jahren an einem Donnerstag morgen dort an und kam in ein Radrennen. Busse, Service-Fahrzeuge und Polizei....ich bin im Schnitt mit 30 Km/h hochgefahren, das war ätzend......vielleicht morgens um 6 Uhr kannst Du die Strecke noch genießen....oder durch die Maut ist es jetzt ruhiger geworden!


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marktteilnehmer ()

  • ...also ich war vorgestern mal wieder auf dem Stilfser Joch, Betrieb wie auf dem Wendelsmarkt, wie immer, deswegen über den Umbrailpass runter, der ist perfekt und einsam, weil kaum einer die 2 Km Schotter fahren will, die dazwischen liegen... :evil:


    Wir sind am Dienstag gegen 14 Uhr hier los, nachdem mein Mitfahrer Torsten bereits seit 5:20 Uhr aus dem Harz angereist war.
    Staffel, Saargemines, AB bis Phalsbourg, Dabo, Oberhasslach, Schirmeck, in Rotau getankt (...und ein großes Malheur gehabt, die
    Ablassschraube tropfte, hab mir in der Werkstatt an der tanke ne Knarre geliehen leicht angesetzt: Gewinde rund, rann nur noch so.
    Ab nach Schirmeck zum Rollerfritzen 1000m und der hat auf der Straße das Öl abgelassen, Teflonband um die Schraube und wieder rein,
    hielt immerhin 250km). Weiter über Struthof, Champ du Feu, Urbeis, bis St. Marie aux Mines, dort im MoHo übernachtet.
    Am nächsten Morgen Regen, Abfahrt um 8 Uhr nach Ettenheim, auf gut Glück zu Motorrad Hänsle, die haben dann trotz überfüllter Werkstatt innerhalb 4 Stunden ein Helicoil eingebaut: Top Arbeit-dicht wie neu!


    Von dort weiter in strömendem Regen über Basel bis zum Flühlipass, wo wir gegen 19:30Uhr nach 8 Stunden Regenfahrt in Flühli eine günstige Unterkunft fanden, in der auch die völlig nassen Regenklamotten nicht für schräge Blicke und schlechtes Gewissen sorgten. Essen war auch prima da 50 SFr/EZ.
    Donnerstag morgen 8.30Uhr im Regen los, die ersten beiden Pässe Sichtweite bis zum Vorderrad, ab Meiringen trocken, ab Grimselpass tolles Wetter!
    Dann über Nufenen, gut 3m Schnee noch dort...

    Gotthard, Furka rauf und runter, Oberalbpass, zum Splügenpass (mein erklärter Lieblingspass seit Jahren, muss man mögen) nach Chiavenna. Klasse: Silva hat beide Zimmer für uns frei! B&B 40,-€/Person Frühstück besser als im ***** Superior!
    Fraitag 9 Uhr weiter: Malojapass, St. Moriz, Beninapass, Livigno, Paso D`Eira, Stilfser Joch,- oben braucht ihr Sonnenschutz, T-Shirt hätte gereicht Sonne pur! Umbrail - wie gesagt 2Km Schotter, dann traumhafte Abfahrt, Ofenpass, Richtung Nauders nach Österreich... u.s.w.
    Kurzfristig haben wir uns dann noch entschlossen nach Garmisch zu fahren zu den BMW Bike Days, was sich als sehr gute Idee heraus stellte!
    Ca. 20.000 Besucher am Freitag, wer lief mir als erstes über den Weg? Didier Reiser, der mir die Rockster seinerzeit vor Jahren verkauft hat bei BMW Saarbrücken. Wir haben dann noch die Schwester von meinem Bobber besucht, am Stand von MO (...mein Bobber ist ja in der aktuellen BMW-Sonderausgabe drin), Stefan, der Erbauer war auch da.
    Nach ca. 1,5 Stunden sind wir dann weiter nach Bad Bayersdingens, wo wir beim Metzgerwirt noch 2 tolle Zimmer für kleines Geld bekommen hatten über HRS, Essen dort auch exzelent!
    Gestern gegen 9 Uhr Abfahrt über Landstraßen nach Günzburg, Kaffee bei Freunden dort, dann über Schwäbische Alp, Nordschwarzwald und B10 zurück.
    Danach Mopped geputzt... war mal wieder eine echt Schöne Tour. :top:


    (...ich weiß jetzt garnicht, ob das überhaupt in dieser Rubrik richtig steht, notfalls kann`s ein Moderator ja verschieben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TomJohn ()

  • www.bagenelles.com


    ...direkt an der Route de Cretes, 75,-€/p.Pers HP Essen klasse, alles was man braucht da, Einstellmöglichkeit, Wasser, Papier...
    Frühstück war auch sehr gut, das Personal nett.
    Ich würd`s empfehlen. :thumbup: