Luxembourg

  • Zitat

    Genial, von Burg Beaufort habe ich noch nie etwas gehört, aber die schaut in der Tat absolut genial aus.
    Ich denke um eine Lux-Tour kommen wir nicht drumherum ;) :tongue:


    Hey Peter.
    Ich war vor 3 Wochen in Luxembourg.
    Von SB aus durch Frankreich Richtung Perl. Dann in Nennig nach Luxembourg rüber. Dann grob Richtung Beaufort, dann kommt man fast automatisch durchs Müllerthal.
    In Beaufort hab ich übernachtet. Ich wollte ursprünglich in der Auberge Rustique übernachten ( klick mich ), als ich angekommen bin, war aber leider kein Zimmer mehr frei. Hatte ja auch nicht reserviert. Von Außen sieht das Hotel sehr schön aus, und das Restaurant wirkt auch sehr gemütlich.
    Ich hab dann in Beaufort in einem Hostel übernachtet, das nur 5 Minuten vom Hotel entfernt ist ( klick mich ). Das ist natürlich kein Luxus, aber es sieht alles sehr neu aus, und zum übernachten reicht mir das persönlich vollkommen. Zu Essen gab es da auch noch was, und die Nacht inklusive Frühstück kostete ein paar Euro-fuffzisch.
    Von dort aus bin ich dann morgens nach Ettelbrück, und von dort Richtung Norden über kleine Nebenstraßen und teilweise Feldwege. Da gibt es meiner Meinung nach die schöneren Strecken als im Müllerthal. Ein Traum.
    Kurz vor Wiltz hab ich dann den Kurs wieder geändert in Richtung Esch sur Sure. Sehr tolles Örtchen. Man kann auch anhalten und sich die Burgruinen anschauen, oder sich in ein Straßencafe setzen.
    Von dort ist es dann auch nicht mehr weit zum Stausee (Lac de la Haute Sure). Würd ich auf jeden Fall mal vorbeifahren wenn man eh da in der Nähe ist.
    Dann ging es weiter in Richtung Bastogne, Belgien, und dann nach Süden. Da mir die Gegend, die Straßen und der Verkehr dort nicht gefallen hat, bin ich ziemlich schnell wieder rüber nach Luxembourg, ca auf Höhe Martelange. In Luxembourg-Stadt hab ich zu mittag gegessen, und dann weiter nach Süden durch Frankreich, Cattenom usw nach Hause.
    In zwei Tagen locker zu fahren ohne Stress, und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für einen Wochenendtrip. Hatte vorher nicht großartig die Strecke geplant, und das war auch nicht unbedingt nötig ( wenn man ein bisschen Orientierungssinn besitzt ). Unterwegs hatte ich mir eine kleine Luxembourg MiniMap besorgt, für 2,50€ ,auf der die meisten kleinen Straßen eingezeichnet sind.
    Ich kann die Gegend also nur Empfehlen.












    Viel Spaß 8)

  • Ganz toll :top:
    Das sind wunderschöne Eindrücke die Du hier vermittelst.
    Ich bin guter Hoffnung das wir hier mit einigen Interessierten mal eine schöne gemeinsame Tour starten könnten.


    Deine Weg- und Übernachtungsbeschreibung ist ganz nach meinem Geschmack


    VG
    Peter

  • Wenn einer Interesse hat, ich habe eine Luxembourg Rundreise von ca 380 km parat.
    Letztes Jahr haben wir die mit ein paar Leuten von hier gefahren und die Resonanz war gut.
    Ich fahre die Strecke öfters und bin gerne bereit wieder als Tourguide vor zu fahren, ich muss dabei sagen, ich habe einige Zeit in Luxembourg gearbeitet und kenne mich recht gut aus.


    wilson
    Du hättest von Wiltz nicht nach Esch sur Sure fahren sollen, sondern nach Kautenbach, ist ne Brüllerstrecke, awa teilweise recht gefährlich.


    Grüße Michel


  • Ich fahre die Strecke öfters und bin gerne bereit wieder als Tourguide vor zu fahren, ich muss dabei sagen, ich habe einige Zeit in Luxembourg gearbeitet und kenne mich recht gut aus.


    Würde ich sehr gerne annehmen, Michael! :top:

  • Wenn es terminlich passt, wäre ich gern dabei.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Vom Termin her ist es Sonntags am besten, weil es sind keine 380 km auf der Autobahn, sondern kurvenreiche Strecken. Da das alles sehr schöne Strecken sind, wollen wir ja auch nicht auf der letzten Rille durchheizen, sondern auch mal einen Blick rechts oder links riskieren.
    Also mal Sonntags und ca 10.00 - 10.30 Uhr Abfahrt in Selbach einplanen, das Datum sehen wir dann noch :D

  • Tja, Michel, du solltest dir dann mal langsam Gedanken über einen Termin machen :denk2:
    Interesse besteht ja, wie man unschwer erkennen kann :top:

  • sowohl das Wetter als auch meine Zeit

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Auf meiner Wetter-App schaut der Sonntag gar nicht so übel aus :sonne1:
    im Gegensatz zum Samstag :regen1:


    Aber es ist ja erst Mittwoch......
    Bekanntlich wechselt das Wetter auf der App ständig................von daher habe ich noch Hoffnung :denk1:

  • sowohl das Wetter als auch meine Zeit


    Torsten, vielleicht solltest Du erwähnen das der Sonntag bei dir, verständlicher Weise generell ein schlechter Tag für eine Tagestour ist.
    Das erspart Michel dann einige Terminvorschläge, wobei ich denke das für eine solche Tour nur ein Samstag oder Sonntag in frage kommen.

  • HI Leute,


    also Interesse hätte ich auch.. nur... Ist das Seelbach bei Nohfelden??


    ..hust.. mmmh weil 380 KM Strecke + An und Heimfahrt sind dann schon mal ungefähr 500 km....


    könntest Du bzw hast Du die Strecke auch zufällig in einem ITN oder sonstigem Navi tauglichen Format??


    Warum frag ich.. um vielleicht einen früheren Ausstiegspunkt zu finden, falls wir mitfahren würden....


    falls nicht, vielleicht kurz aufzählen wo man hinfahren sollte..??



    LG
    Heiko


    edit: achso, nicht nach uns richten, an diesem WE können wir eh nicht, wegen der Planung meine ich

  • Meint ihr nicht, dass April noch nicht so der optimale Monat für eine 380 Kilometer Tour ist?


    Grundsätzlich finde ich ne Lux Tour schon cool, ich kenne die Gegend auch einigermaßen und da gibts schon einige geile Strecken. Aber 380 Kilometer plus Anfährt sind dann - wie Heiko schon angemerkt hat - für den ein oder anderen 500 Kilometer Tour. Das macht mir jetzt auch nicht viel aus, muss aber vielleicht nicht unbedingt Anfang April sein. Bei 380 Km kommen mit Pausen mal locker 9 Stunden zusammen, plus An und Abfahrt sind das dann 11 Stunden. So ne Tour muss meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht direkt zum Saisonanfang sein, die passt besser in den späten Frühling oder den Sommer. Da isses dann auch länger hell und morgens etwas wärmer.


  • Torsten, vielleicht solltest Du erwähnen das der Sonntag bei dir, verständlicher Weise generell ein schlechter Tag für eine Tagestour ist.
    Das erspart Michel dann einige Terminvorschläge, wobei ich denke das für eine solche Tour nur ein Samstag oder Sonntag in frage kommen.

    Sonntage sind grundsätzlich nicht schlechter als Samstage. Ich hab an den meisten Wochenenden min einen Tag meine Tochter. Die Tage wechseln aber.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen


  • ............ So ne Tour muss meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht direkt zum Saisonanfang sein, die passt besser in den späten Frühling oder den Sommer. Da isses dann auch länger hell und morgens etwas wärmer.


    Da hast Du vollkommen recht, Martin.
    Ich denke auch das wir diese Tour gegen Ende Mai ansetzten sollten.
    Dann bleibt auch Zeit genug das sich jeder auf den angesetzten Termin abstimmen kann.