Unfassbar! Motorradfahrer hat mich auf der Autobahn mit 120 km/h überholt.... ohne Helm!

  • Ich war gestern auf der Autobahn Richtung Homburg unterwegs und dachte zuesrt als ich den Harleyfahrer im Rückspiegel sah, dass er einen hautfarbenen Helm an hat. Als er mich dann überholt hat traute ich meinen Augen nicht! Er hatte keinen Helm an!
    Unfassbar, zumindest für mich. Bin immernoch schockiert.

    Yesterday is History
    Tomorrow is Mystery
    Today is a Gift
    That´s why we call it
    The Present

  • Kann mir nicht helfen, aber ich finde es immer wieder erschreckend und auch schockierend was manche Leute so anstellen. Klar ist es deren Körper, aber sie denken oft garnicht darüber nach was es im Falle eines Falles bedeuten würde - auch und vor allem für die Familie.
    Bin da vielleicht etwas naiv, aber ich finde es eben schockierend.

    Yesterday is History
    Tomorrow is Mystery
    Today is a Gift
    That´s why we call it
    The Present

  • Ich käme nie auf die Idee ohne Helm zu fahren, aber das ist meine Entscheidung.
    Wenn jemand ohne fährt ist das sein Risiko, sein Schädel und sein Geld wenn ihn die Rennleitung stoppt.
    Ist nicht mein Problem und mir auch egal.


    Wenn jemand ohne Helm fahren will, dann stört mich das nicht, ist eben seine Entscheidung.
    Wenn man aber so jemand ein Arschloch nennt, dann finde ich das echt total daneben.
    Das hatten wir doch schon mal daß man Leute beschimpft hat weil sie anders waren???
    Wann war das nochmal? 1945 oder???

    die linke Hand zum Gruß Slippy


    Nehmen se de Menschen so wie se sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)

  • Ich muss da slippy recht geben.
    Ich habe in etwa die gleiche Einstellung, jeder so wie er mag und es verantworten kann.
    Mich hatte letzten Sommer auf der Ostspange in Saarbrücken ein Franzose überholt, der nur mit Helm und Badehose bekleidet war.
    Das erste was mir in den Kopf geschossen ist wie der wohl aussehen mag wenn er sich legt.............
    Aufregen tue ich mich über so etwas nicht, wenn man im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, ist man ja gleichzeitig alt genug sein Handeln selbst verantworten zu können.

  • Ob der das vielleicht sogar durfte?




    §46 StVO
    Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis


    (1) Die Straßenverkehrsbehörden können in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller Ausnahmen genehmigen
    .
    .
    .
    5b.von den Vorschriften über das Anlegen von Sicherheitsgurten und das Tragen von Schutzhelmen (§ 21a);



    Und weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass niemand den Fahrer kennt oder ihn sogar gefragt, warum er keinen Helm trägt, sollte man diesen auch nicht von vornherein verurteilen....

  • Ich verurteile ihn nicht. Jeder wie er mag.
    Hat mich eben nur geschockt, dass Jemand so leichtsinnig mit seinem Leben (und dem seiner Familie?) spielt. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch ohne Helm schlimme Verletzungen bei einem Sturz davontragen kann.
    Letztendlich ist es natürlich Jedem frei gestellt wie er mit dieser Verantwortung (eben nicht nur sich selbst gegenüber) umgeht.

    Yesterday is History
    Tomorrow is Mystery
    Today is a Gift
    That´s why we call it
    The Present

  • Ich wollte auch gerade sagen, dass es Leute gibt die vom Helm tragen befreit sind.
    Ob das Sinn macht, darüber kann man streiten.


    Echt??? Vom Helm tragen befreit??? Wusst' ich gar nicht, dass es das gibt :ka: . Muss ich glatt mal nachgoogeln.
    Auch wenn das für mich niemals in Frage käme...nicht mal kurz zum Zigos kaufen...

  • Ich verstehe so was zwar nicht, aber es ist ganz klar seine Sache. Ich rege mich auch nicht auf. wir haben heute schon mehr Gesetze als wir brauchen. Mir schränkt das die Freiheit zu sehr ein. Allerdings sollte auch jeder die Folgen tragen. Also sollten die Krankenhauskosten in solchen Fällen selbst getragen werden.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Find ich jetzt nicht weiter schlimm. Muss er ja selbst wissen.


    Aber ich nehm beim Fahren grundsätzlich niemanden mit, der keine Schutzkleidung trägt/in Jeans fährt/usw.
    Weil ich nämlich erste Hilfe leisten muss wenn er sich hinhaut.


    Sonst ist es mir egal. Tut mir selbst ja nicht weh.

  • Hab die Tage auch nen Harley Fahrer inner Gruppe gesehen ohne Helm..


    Wär ja nix für mich ^^
    Auch wenn ich, schande über mein Haupt, ab und an mal die 3 km zur arbeit nur mit Helm und Jeans fahre..

    Ich wollte die Welt verändern... Aber Gott gab mir den Quellcode nicht :ka:

  • Gretl
    Ja das gibts wirklich schon seit mindestens 25 Jahren, zumindest weiß ich solange schon davon.
    In der Werkstatt in der ich gelernt habe hatten wir einen Kunden der war befreit.


    Ist aber ne ganz langwierige Geschichte.
    Mit Attesten vom Arzt mit Rennerei von Amt zu Amt etc. pp.


    Ob sich der Aufwand lohnt, in Anbetracht dessen daß man letztendlich aus Vernunft die Mütze doch aufzieht. 8)

    die linke Hand zum Gruß Slippy


    Nehmen se de Menschen so wie se sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)

  • Gretl
    Ja das gibts wirklich schon seit mindestens 25 Jahren, zumindest weiß ich solange schon davon.
    In der Werkstatt in der ich gelernt habe hatten wir einen Kunden der war befreit.


    Ist aber ne ganz langwierige Geschichte.
    Mit Attesten vom Arzt mit Rennerei von Amt zu Amt etc. pp.


    Ob sich der Aufwand lohnt, in Anbetracht dessen daß man letztendlich aus Vernunft die Mütze doch aufzieht. 8)


    Also ... ich kenne persönlich einen Biker , der eine solche Ausnahmegehmigung besitz ... er darf aus medizinischen Gründen keinen Helm tragen ....er BENEIDET alle, die
    einen Helm tragen DÜRFEN ! Jaja so ist das im Leben ....
    werkennt nicht den alten Spruch : " was er will,das darf er nicht und was er darf das will er nicht " ...oder so


    GmdL.! Schorsch ?(

  • Gretl
    Ja das gibts wirklich schon seit mindestens 25 Jahren, zumindest weiß ich solange schon davon.
    In der Werkstatt in der ich gelernt habe hatten wir einen Kunden der war befreit.


    Ist aber ne ganz langwierige Geschichte.
    Mit Attesten vom Arzt mit Rennerei von Amt zu Amt etc. pp.


    Ob sich der Aufwand lohnt, in Anbetracht dessen daß man letztendlich aus Vernunft die Mütze doch aufzieht. 8)


    Hi Slippy,


    war mir echt neu, dass das geht. Sei's drum: als Moppedfahrer in den 70ern, als wir noch keine Helmpflicht hatten und mein langes Haupthaar wild und ungebändigt im Wind der Freiheit flatterte, da fand ich das noch toll. Aber da jetzt ja ohnehin nichts mehr flattern kann und man ja vernünftiger wird im Alter... :lol:


    Danke jedenfalls für die Aufklärung


    Gruß


    Gretl

  • Ob der das vielleicht sogar durfte?
    §46 StVO
    Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis
    (1) Die Straßenverkehrsbehörden können in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller Ausnahmen genehmigen


    ja, kenne auch so einen Fall, der hatte einen Schädel - da gab es halt keinen passenden Helm für!
    er durfte also ohne fahren.

  • :wink3:


    chaqu'un a son gout......verrückt, aber jeder wie er will


    gibt sogar Nacktwanderer, die streiten mit den Verwaltungen herum ob sie auch im Saarland durch die Wälder tappen dürfen oder immer nur in de Palz durch de Wald gehn dürfe..... :aetsch: sinn immerhin so 30 Stück
    ....hauptsach, die Rehe halles aus


    was is do schon fahre in Jeans unn oben ohne ;)


    walter

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :)

  • Und wieder einmal verweise ich auf Amerika, da dürfen vielerorts die Biker auch ohne Helm fahren. Meins isses nicht. Noch nicht mal ein Jethelm. Mir reicht schon ein dicker Brummer, der durch das offene Visier gegen die Backe knallt. Tut genug Aua. Von aufgewirbelten Steinchen mal ganz zu schweigen.


    Und wenn ich jemanden mitnehme, dann auch nur in kompletter Schutzkleidung. Genau wie bei mir im Auto alle angeschnallt sind. Sonst fahr ich nicht los. Wer anfangen will zu diskutieren, darf gerne seinen Weg zu Fuß fortsetzen.


    Ansonsten machen die Leute auf unseren Straßen doch eh was sie wollen. Ganz toll finde ich auch immer die Rollerfahrer in T-Shirt, Shorts und Badelatschen, die dann den Helm nur aufgesetzt, nicht aber mit Kinnriemen verschlossen haben. Der Helm ist im Fall eines Falls doch schon vom Kopf weggeschleudert, bevor die Wassermelone auf den Asphalt klatscht. :rolleyes: