Suche Laden mit guter Beratung Nähe Saarbrücken/ Louis Erfahrungsbericht

  • Kennt jemand einen guten Laden für Motorradbekleidung in der Nähe von Saarbrücken?


    War Anfang vorletzter Woche im Louis in SB um mir für die Fahrschule Schuhe und Handschuhe zu besorgen. Das lief dann ungefähr so ab:


    "Kann ich Ihnen behilflich sein?"
    "Ja, ich suche Motorradschuhe, mache jetzt Fahrschule aber habe keinerlei Ahnung."
    "Wofür brauchen Sie die denn?"
    "Na zum Motorradfahren eben..."
    "Haben Sie an etwas bestimmtes gedacht?"
    "Nein, wie gesagt kenne ich mich gar nicht aus, ich dachte Sie könnten mir das sagen. Ich hätte wohl anfangs gern eher so mittelhohe."
    "Also hier haben wir hohe, hier haben wir mittelhohe..." (auf eine riesige Wand voller Schuhe zeigend)


    Das Gespräch ging dann noch kurz weiter, mit null Informationsgehalt, bzw. nur was ich selber auch hätte sehen können (welche Marke wo steht und was jeweils auf dem Preisschild steht). Hab dann gesagt "naja dann schau ich einfach mal" und dann isse weg.


    Zum Glück war noch ein anderer Kunde gerade in dem Laden, der das wohl mitbekommen hatte, mich dann angesprochen und mir einige Tips gegeben hat (über Goretex und paar andere Sachen).
    Hab dann einfach einige anprobiert und mir die "Alpinestars New Land" gekauft, weil sie gepasst haben, das mit dem Goretex sich gut angehört hat und noch etwas runtergesetzt (von 189 auf 169.. online gibts die anscheinend für 149). Bisher sind die Schuhe ganz OK, aber auch noch nicht im Regen getestet.



    Bin dann weiter zu den Handschuhen, nochmal kurz die Verkäuferin gefragt, wieder quasi null Infos außer "hier hängen die Handschuhe". Wollte etwas, wo man im Sommer nicht direkt so schwitzt, und hab zu den "Vanucci Summer Dry" gegriffen, die auch im Angebot waren, 69 statt 99 Euro. Sahen robust aus, mit Knöchelprotektoren und beschrieben mit "kühles Tragegefühl, trockene Hände für den Sommer, atmungsaktiv".


    Heute wars dann beim Fahren etwas wärmer als sonst, so 25 Grad (ist jetzt aber auch nicht sonderlich heiß), und die Hände haben geschwitzt wie bescheuert, noch nie sowas erlebt. Nach 90 Minuten haben die Hände ausgesehen als hätte ich 2 Stunden lang gebadet, Finger verschrumpelt und so. Da kommt noch nicht ein Furz Luft durch, ich frage mich wie das ist an einem richtig warmen Tag.


    Werde morgen versuchen die Dinger umzutauschen, sind ja noch quasi wie neu, bin mal gespannt ob das reibungslos klappt.




    Da ich mir jetzt auch Hose und Jacke zulegen will: hat jemand Tipps wo man auch ne richtig gute Beratung bekommt? Rechne dafür ein paar hundert Euros ein, was ja auch kein Pappenstiel ist, und habe keine Lust mehr auf den Laden in Zukunft.


    Bin auch dankbar für ein paar generelle Tips hier per Forum, auf was man achten sollte oder woran man gute Qualität erkennt. Hätte gerne Textil, etwas Allrounder-mäßiges, was auch mal einen Regen durchsteht, und bei warmen Tagen auch noch erträglich ist.



    viele Grüße!

  • Tipp! Fahr zu BMW nach SB. Egal ob du die Marke magst. Die haben auch Dinge die nicht gleich Tausende kosten. Mach einen auf interessiert, probier mal n paar Klamotten an UND SETZ DICH AUF JEDEN FALL MIT DEN KLAMOTTEN AUF DIE MOPEDS. Auch bei Polo auf den Saarterassen kannst du mit Klamotten auf einer Maschine Probe sitzen. Wichtig, sonst ist nachher die Hose zu kurz.

    8o Man könnte sich den lieben Tag lang über alles mögliche aufregen - aber man ist nicht dazu verpflichtet! (Martha Heinzer)

  • Metzi , ahja danke, das ist ja auch nur ein paar Minuten weg, werd ich mir mal ansehen.


    Rehlinger , bzgl. Marken hab ich keine bestimmte Vorlieben. Was für ne Auswahl haben die denn dort? Auf der Webseite konnt ich jetzt auf Anhieb noch nichtmal entdecken, dass die überhaupt Klamotten verkaufen...

  • Ich hab bisher bei Louis nur gute Erfahrungen gemacht, kann aber verstehen das Du bedient bist.


    Motobike wurde hier schon öfter positiv erwähnt.


    Im Sommer nutze ich einfache Lederhandschuhe von Held, im Winter gefüttert von Vanuci. In Verbindung mit Unterziehhandschuhen von Vanuci hab ich Kombinationsmöglichkeiten für das ganze Jahr. Bei den Unterziehhandscguhen von probiker bin ich wegen der Positionen der Nächte nicht zufrieden gewesen.


    Meine Stiefel von Probiker würde ich auch wieder Kaufen.


    Bei BMW war mir die Auswahl zu klein.


    Leder oder Textil ist eine Glaubensfragen. Ich hab beides, finde Textil flexibler und bequemer, beim flotten Fahren gefällt mir Leder wegen dem geringeren Luftwiderstand besser und weil ich mich im Sitz leichter bewegen kann. Wenn Regen droht fahre ich im Textil (meine Büse sind auch bei längerem Regen dicht), wenn es unter 18 Grad sind wegen dem Futter und wenn richtig warm ist wegen der Lüftung auch. Für mich ist das Leder also eine Ergänzung.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Die Handschuhe waren halt wohl ein echter Fehlgriff, hätte wohl besser per Smartphone im Internet gegenchecken sollen:
    https://www.louis.de/artikel/vanucci-summer-dry/201446



    6 Bewertungen, alle mit nur einem Stern und jeder erzählt das gleiche, unterträgliches Schwitzen obwohl als "Sommerhandschuh" angepriesen.


    Ein zweites paar für kalte Tage wäre auch noch drin, wenn es mal soweit kommen sollte, aber für die nächste Zeit hätte ich dann doch erstmal gern was für mildere (bis warme) Temperaturen...

  • wie gesagt einfaches Leder für 50-70 eur und Unterziehen für 10-30 wären meine Wahl. Bevorzugt von Held.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Bei den Handschuhen würde ich mal nach dem Held RS-1000 bei Louis schauen müsste nurnoch 79,90 kosten wegen Auslauf
    Falls es den Handschuh noch gibt.
    Die auswahl hat mich aber schon ein paar mal entäuscht, wenn es nur kleine oder große Größen gab.


    Bei Polo der selbe scheiss. Immer wenn ich da hin komme sagt mir der Azubi, das die neuen Handschuhe erst nächsten Monat kommen.


    Bei Textilklamotten würde ich zu Moto-Bike gehen, habe dort Jacke und Hose von IXS gekauft.


    Hab grad mal bei BMW geschaut, da gehn die Textilklamotten bei 800€ los.

  • oder sonstigen Kram. cool ist noch ne Gummilippe für das Visier.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Ja, kann sein, dass das Angebot nicht allzu groß ist. Ein Blick kann aber nie schaden. Bei den Handschuhen drauf achten, dass die Stulpen über die Ärmel der Jacke reichen, und zwar bei ausgestreckten Armen, sonst ziehts nach er.


    Und immer dran denken: Probesitzen mit allen Klamotten auf nem Bike!:-)

    8o Man könnte sich den lieben Tag lang über alles mögliche aufregen - aber man ist nicht dazu verpflichtet! (Martha Heinzer)

  • Also ,ich habe mich auch zu Anfang ordentlich verkauft und höre nur noch auf mein eigenens Gefühl und gehe selten nach den Bewertungen anderer Kunden.
    Was Handschuhe betrifft, kaufe ich mit Sicherheit keine teuren mehr. Weder bei Motobike noch bei Louis. Dann brauch ich mich auch nicht zu ärgern wenns mal nicht so doll war. Ich habe die von Held (Airstream) im SSV für 40€ geholt und die sind schön kühl. Ich schwitze auch gerne in den Handschuhen, was ich gar nicht mag!!
    Bei den Stiefeln habe ich mich am wohlsten in denen von Louis gefühlt, obwohl ich auch die Topmarken anhatte. Aber die haben irgendwo immer gedrückt. Die jetzigen sind tip top und waren auch noch heruntergesetzt auf 40€. Also teuer muss nicht immer gut sein.
    Was mich bei Motobike sehr enttäuscht hatte war der Helm. Da ich ja Wiedereinsteiger war mit langer Pause wusste ich natürlich nicht mehr Bescheid, was heut so auf dem Markt los ist. Mir wurde dort ein Intregralhelm verkauft, der nicht mal Pinlockfähig war. Geschweige denn, das er nicht mal erwähnt hat, das es mittlerweile sowas gibt. Man kann also überall mal ins Fettnäpfchen treten.
    Kann dir nur anraten viel zu recherschieren und selber an zu probieren. Verkäufer sagen dir alles, um das Zeug los zu werden!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bobbybaer ()

  • Und was Hose und Jacke anbelangt, gibt es für mich nur noch Textilsachen und kein Leder mehr. Die haben herausnehmbares Winterfell, sind atmungsaktiv, haben Membranen und auch Lüftungsschlitze. Aber, wie der Rehlinger schon sagte: Setzte dich damit aufs Mopped denn die Hose rutscht dann meinst etwas hoch und es könnte rein ziehen da unten.
    Ledersachen sind da weit aus unflexibler. Ist aber auch glaub ich Geschmackssache. Was dem einen Recht ist, ist dem anderen schlecht ;)

  • Kann zu Louis in SB nichts schlechtes sagen. Helmberatung, Handschuhe, Jacke, Hose - alles top beantwortet... Einzig bei dem Kauf der zusätzlichen Funktionswäsche war der Verkäufer für den Eimer - den hätte es nicht gebraucht.


    Handschuhe: wichtig, dass die nicht abfärben, Innenfutter sollte dort verbleiben, wo es hingehört beim Ausziehen, Einsatz ob Sommer oder Winter. Ich habe bspw. Sommerhandschuhe (Held Airstream) mit Vanucci Sympatex Unterziehern für 17 € oder so


    Schuhe: Daytona sehr zu empfehlen - Birkenstock Fußbett und Made in Germany + Goretex mit allem drum und dran. Habe ich auch schon bei Regen angehabt: trocken. Und ich schwitze nicht in den Schuhen - ganz wichtig !


    Jacke und Hose geht nur anprobieren, es muss alles sitzen - insbesondere die Protektoren. Ich habe bspw. eine Leder-/Textil-Kombi Jacke und eine reine Textilhose. Denn: wenn du auf dem Moped sitzt, solltest du nicht das Gefühl haben immer an den Klamotten rumzupfen zu müssen. Das entscheidet sich direkt beim Anprobieren, was du "willst".


    Ich würde Louis noch nicht abhaken, es gibt dort auch gute Verkäufer.

  • Also ich muss sagen beim Louis gibt es solche :thumbdown: und solche :thumbsup: das hängt immer davon ab wer da ist. Es gibt beim Louis ein blonde ältere Dame heißt glaube ich Anna, also die hat mich richtig gut beraten. Sie hat mir fast den halben Laden gepracht bis wir was passendes und bequemes hatten. Sie fährt auch selbst Motorrad und ich habe das gefühl sie weiß wovon sie spricht wenn sie dir was erklärt. ECHT TOP
    Aber dann gibt es halt auch die andere Fraktion genauso wie du es beschrieben hast, man fragt nach etwas und bekommt gezeigt wo es hängt echt super als ob man keine Augen hätte.
    Ich finde falsche oder schlechte Beratung kann einem überall passieren. Wenn ich gezeigt bekomme wo etwas hängt statt beraten zu werden, gehe ich meistens zu nem anderen Laden. Aber wie schon gesagt da kann es auch passieren das die scheiße drauf sind.

    Inordnung ist das nicht die verdienen ja ihr Geld an uns!!!!


    P.S.: Die Sachen die ich beim Louis wegen schlechter Beratung gekauft habe und total unzufrieden war, hat mir Anne nachdem ich ihr erzählt habe das ich meinen Führeschein gerade erst gemacht habe und daher auch keien ahnung hatte problemlos Umgetauscht auch meine Jacke die ich schon ne Zeit lang hatte. Falls du mal nochmal ins Louis gehst schau nach der einzigsten Frau die lact da sie spaß bei der arbeit hat das ist dann Anna :D

  • Ja klar, gibt solche und solche. Vielleicht bin ich auch an einen Azubi geraten (obwohl man jemand ohne Ahnung nicht auf Neukunden loslassen sollte). Wird sich morgen auch zeigen ob die Schwitzlappen ohne große Diskussion umgetauscht werden können oder nicht.


    Mittlerweile hab ich halt generell immer weniger Lust in "normalen Geschäften" was einzukaufen. Online gibts den Kram ein gutes Stück billiger, bei Elektronik-Sachen stellenweise bis 30-40%, und bei Nichtgefallen geht's einfach zurück und keiner fragt nach (Umtausch in Läden artet stellenweise in Diskussionen aus). Da will ich wenigstens Service haben wenn ich schon in nen Laden geh. Wenn das dann auch fehlt, geht's halt zur Konkurrenz.

  • Also in SB der Louis ist zwar sehr klein ... zu klein man bekommt etwas Platzangst. Die Mädels dort sind super die Männer etwas sehr reserviert. Aber bisher immer gut beraten worden. Der Louis in Trier ist um einiges besser. In St.Wendel das Motorradland ist genial und machen tolle Preise.

  • Wenn Du Zeit hast, dann geh doch erst mal in zwei oder drei Läden und schau Dir Sachen an...die Kunst ist es dann nicht zu kaufen, sondern weiter zu gehen. Dann hast Du viel gehört, unterschiedliches erlebt, Sachen probiert. Entscheide dann, geh in den Laden Deiner Wahl oder kaufe es im Internet.


    Du wirst hier tausend Meinungen bekommen, Leder gut, Leder schlecht, Textil ist besser, der Laden gut, der schlecht, Helmmarke gut, Helmmarke schlecht usw. Ich habe die beste Beratung meines Lebens im Hein Gericke in Mannheim bekommen, leider waren die zu dem Zeitpunkt in Insolvenz, der Verkäufer konnte die Ware gar nicht mehr bestellen. Aber ich wusste danach genau, was ich kaufen wollte. Gut oder schlecht?? Keine Ahnung.


    Ich kaufe auch nur "große" Marken, z. B. Alpinstars und ähnliches. Rückgabe und Reklamation bedeuten für einen Händler nur Aufwand, daran hat der nichts. Ich reklamiere heute immer zuerst beim Hersteller, dort in der Marketing-Abteilung (die leiten das dann in den Kundenservice weiter, das klappt fast immer und erzeugt irgendeinen Druck). Irgendwie habe ich immer Glück, es wird alles ausgetauscht, oftmals gibt noch irgendwas obendrauf. Natürlich nur dann wenn es auch wirklich notwendig ist!!


    Also nimm Dir etwas Zeit und geh shoppen...Viel Spass dabei....


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch