Ich brauche hilfe

  • Hallo zusammen.


    :ka: Wer kann mir weiter helfen? :ka:


    Meine Fernbedienung von der Gagrage ist kaputt.
    Neue Batterien sind drin.
    :help: Wo geht man hin um die reparieren zu lassen, oder wo kann man eine neue kaufen, die dann auch passt? :help:


    Ich habe die Hoffnung, wenigstens einer weiß das, oder?


    Danke sagt Andrea

  • Hallo Andrea,


    Wichtig ist zu wissen, welches Fabrikat die Schliessvorrichtung ist.
    Sollte es ein Hörmanntor sein, muss nicht zwingend die Schliessung auch von denen sein.
    Im Baumarkt z.B. bekommt man auch Hörmanntore, aber der Schliessmechanismus ist von anderem Hersteller.
    Wenn du das Fabrikat hast, such dir einen Händler im Netz.
    Meistens gibt es ja zwei Fernbedienungen . Hast du auch zwei und beide funktionieren nicht, glaube ich nicht, dass es
    an der Fernbediehnung liegt.
    Sollte der Motor defekt sein, glaube ich nicht, dass sich eine Reperatur lohnt. Die bekommst du im Baumarkt für weniger Geld.
    Schau auch mal nach, ob du Strom auf der Steckdose hast, wo der Stecker vom Motor eingesteckt ist.
    Klar, natürlich auch, ob die Batterien noch Saft haben.
    Hatte schon neue Batterien mit null Saft.

  • Hallo Andrea,


    wie Armin schon sagte, wäre es prinzipiell interessant zu wissen, von welcher Firma der Garagentorantrieb ist und wie die genaue Typenbezeichnung des Antriebs ist (Hörmann, Berner, etc.).


    1.) Eventuell ist die Fernbedienung aufgrund deines Batteriewechsels nur neu anzulernen (zu koppeln, zu codieren) mit dem Antrieb, je nachdem, ob die Fernbedienung die Codierung auf einem flüchtigen oder nicht flüchtigen Speicherbaustein gespeichert hat. Bei einem flüchtigen Speicherbaustein sind nämlich alle Daten weg, sobald die Versorgungsspannung wie hier nach dem Batteriewechsel weg ist. Wie Du das machst, sollte ausführlich in der Anleitung deines Garagentorantriebs beschrieben sein.


    2.) Sollte der Sender defekt sein, ist es noch wichtig, dass Du Dir eine neue Fernbedienung mit der passenden Frequenz zulegst: z.B. 433 MHz oder 868,3 MHz (das sind die gängigsten). Diese Info findest Du auf dem Typenschild der jetzigen Fernbedienung oder in deinen Unterlagen zum Antrieb. Prinzipiell musst Du Dir auch keine originale Fernbedienung zulegen, da diese meist sehr überteuert sind. Wichtig dabei ist nur, dass die neue Fernbedienung neben der richtigen Frequenz auch der Codierungsart deines Antriebs entspricht (z.B. selbstlernend).


    Gruß Carlo

    ~ 3 Zylinder sind keiner zuviel und keiner zu wenig 8) ~


    ~ Always look on the bright Side of Life ~


    ~ Wider dem tierischen Ernst 8) ~

  • IAlso ich hab nen Hörmann Öffner. Bei den Dingern bricht gerne mal innen die Antenne, wenn sie runterfallen. Ist mir auch schon passiert, nen neuen hab ich einfach bei eBay bestellt. Preisunterschied zu ner Universal FB war vernachlässigbar. Bei Hörmann musst nur darauf achten, dass die Farbe der Tasten identisch ist mit deiner alten Fernbedienung. An der Farbe kann man die Frequenz unterscheiden. Die Einstellung auf den Empfänger in deiner Garage musst du eh selbst in der Fernbedienung vornehmen.

  • ... als erstes : jedes Tor kann in der Garage -am Motor -betätigt werden ohne Fernbedienung . Geht das ohne Probleme, ist der Motor i.O.


    Wenn Du den Lieferanten oder den Hersteller kennst ( s.Typenschild) kannst Du mit den Angaben von Typenschild neue Sender(bitte gleich zwei !) bestellen und das Einlesen macht Dir sicher ein lieber Bikerfreund in der Nachbarschaft .


    Sollte der Motor auf manuelle art nicht laufen aber " Saft vorhanden sein ... : Baumarkt z.B. Globus hat regelmässig Sonderangebote und die Dinger sind von Hörmann , und da gibt es immer Ersatzteile .


    Gruß Schorsch

  • Noch mal hallo,


    vielen lieben dank an Euch. Mein Problem hat sich durch Eure mithilfe erledigt.
    Ich habe einen neuen Handsender von Hörmann bestellt, bezahlt
    und hoffe nun das er diese Woche noch kommt.
    Man wird ja soooo bequem......
    Der passende Tip kam vom Martin, suuuuuper.
    Das mit den Farben wusste ich nicht, hat aber sehr geholfen.


    vielen Dank noch mal und eine schöne Adventszeit


    Andrea