Neuer Tomtom rider

  • Macht auf'm Papier nen guten Eindruck,besonders das:
    Ganz neu ist die Kategorie »Bergstraße«, die – so vorhanden –besonders serpentinenreiche Straßen ausfindig macht. Auch das Planen von Rundtouren soll der neue Rider nach ein paar Vorgaben selbständig erledigen.


    Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt,wenn ich selbst auch bei meinem ollen Garmin bleib solang's läuft,hab mich so an die Darstellung und Planung damit gewöhnt...


    Gruss Uli :wink3:

  • So,
    Heute kam der Rider zum ersten Mal kurz zum Einsatz:
    Ich muss sagen die Funktion "spannende Tour planen" mit den Optionen, kurven- und steigungsreiche Strecken zu planen funktioniert recht gut.
    Noch bin ich mit der Bedienung nicht komplett vertraut und die PC-Planungssoftware hab ich auch noch nicht installieren können...bin schlieslich TomTom Newbie.
    War dank TomTom ne kurzweilige Runde in Frankreich :)
    MfG


    Uwe

    Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken..

  • Konnte schon jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Rider sammeln?


    Leider ist das Übertragen von Routen die mit Tyre oder Motoplaner erstellt wurden auf den internen Speicher noch nicht möglich.
    Man muss umständlich die Routen zuerst auf eine SD Karte packen und dann auf den Rider übertragen, ich hoffe das es da bald ein Update gibt.
    Weiterhin gelingt es mir nicht eine im Navi geplante Tour zu exportieren. (PC oder anderes Navi)
    Ansonsten ist das Teil nicht schlecht, super Display und die "spannende Tour" ist auch genial.



    Es wäre nett von euch wenn ihr eure Erfahrungen hier weitergeben würdet. :top:

  • Ich habe eine neue Speicherkarte eingelegt und nach der Formatierung im Rider wurde die Karte nicht mehr erkannt.
    Im PC nochmal formatiert war alles korrekt :)
    Die Lösung des Speicherkartenslots finde ich für Micro SD mehr als dürftig, kommt man ja fast nicht dran um die Karte einzustecken oder rauszunehmen...sehr fummelig...so wird Routensharing unterwegs echt zum Glückspiel, ruck zuck is die Micro SD weg.
    Geplante Routen scheint man nicht speichern oder sharen zu können, leider ausschliesslich gespeicherte Tracks :-S
    Ich hoffe es kommen noch Updates, um auch per USB auf die Speicherkarte zugreifen und Tracks und Wegpunkte up- oder downloaden zu können.


    Der massive, drehbare Halter sitzt bombenfest, das Gerät ist flott abgebaut und in der Tasche verstaut...Ladekabel ist noch nicht angeschlossen, bisher hat die Akkuleistung für die kleineren Touren locker ausgereicht.
    An die KTM hab ich ein GIVI Universal GPS Holder angebracht (S954B für 5" Navi's) da passt der Rider locker rein und Touchfunktion ist nicht wesentlich beeinträchtigt...was ich von meinem Ei-Fon in dieser Hülle leider nicht behaupten kann, da geht nix.


    Bei Interesse und Gelegenheit mach ich mal Fotos :)
    MfG
    Uwe

    Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Q-Treiber ()

  • Das habe ich in einem anderen Forum gelesen:


    Das Steht auf der Tyre Seite. Nur als Information an alle die es noch nicht gelesen haben.

    ------------------

    TomTom hat den neuen Rider 40 und 400 zu einem Zeitpunkt herausgebracht, an dem wir noch nicht ganz bereit waren, Tyre daran anzupassen. Wir hoffen allerdings bald ein Update herauszubringen, das gut mit dem neuen Rider kommunizieren kann. Im Moment gibt es eine kurzfristige Lösung: übertragen Sie Ihre Route auf eine SD-Karte und führen Sie diese in den Rider ein. Der Rider wird die Karte mit der Route dann erkennen und fragen, ob Sie diese importieren wollen.



    Solange das Update nicht verfügbar ist und ich mich mit nicht ausgereifter Technik herum schlagen muss, lasse ich die Finger mal davon weg.
    Zu dem Preis sollte man schon erwarten können, fass die Technik auch funktiniert.... ist ja im Verkaufsprospekt schliesslich so beschrieben.


    Sollte das Update auf sich warten lassen, werde ich evtl. auf Garmin umsteigen.

  • Ist ja heute gang und gebe, das der Endverbraucher mit erwerb eines neuen Produktes, den Beta-Test übernimmt.


    Wollte die Tage ne neue Kamera kaufen und musste schon aus anderen Foren erfahren, das sie mit einigen Objektiven nicht harmoniert.
    Und wer darf es ausbaden ? Richtig .....

  • :ka: Ich hatte ja auch schon mit dem neuen TTR geliebäugelt, aber ich denke ich bleibe vorerst meinem alten treu bis alle Probleme behoben sind.


    Was Kamera betrifft so lese ich nedd, ich kaufe.
    Hab das mit der neuen 7D MII auch nicht bereut.
    Manchmal wird einfach viel zu viel geschrieben :denk1: