Grundübungstag mit anschließender Tour

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nachfragen, ob jemand Interesse an einem kleinen Motorrad Grundübungstag mit anschließender kleiner Tour Interesse hat. Augenmerk liegt insbesondere auf


    - Ausweich-Manövern
    - Bremsmanövern
    - Übung nach Wahl


    (alle Grundübungen hier nachzulesen). Die ganze Aktion ist einfach nur ein gemeinsames Training, da so etwas sicher nicht schaden kann. Ich bin selbst ein Anfänger und versuche einfach nur diese Fähigkeiten zu verbessern. Es ist kein "Trainer" o.ä. anwesend, jedoch würde ich mich freuen, wenn ein oder zwei "alte Hasen" mitmachen würden, um den Frischlingen Tipps zu geben. Es ist ein lockeres Training mit - hoffentlich - Lerneffekt. Die Teilnehmerzahl wäre auf maximal 7 Leute begrenzt.


    Achtung: jeder ist natürlich selbst für seine Sicherheit und seine Ausrüstung verantwortlich. Sollte jemand sein Bike hinschmeißen, ist er selbst dafür verantwortlich.


    Im Anschluß an die Übungen stünde noch eine kleine Ausfahrt mit kurzer Einkehr (bspw. in Blieskastel oder gerne woanders). Als "Übungsgelände" habe ich die Nebenstraße am Ensheimer Flughafen im Blick, lasse mir aber gerne auch andere Lokationen vorschlagen.


    Einen Zeitpunkt gibt es aktuell noch nicht, sollte aber zeitnah erfolgen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Die Hütchen zum Aufstellen bringe ich dann mit.

  • Hört sich gut an, Spiele, Spaß und Spannung (die Alten wissen welche Kindersendung damit gemeint ist, sag nur Klaus Havenstein).m mein Grundinteresse ist da, man kann nie genug bewußt manche Dinge wiederholen.

  • Hi, da bin ich gerne dabei. Habe gerade letzten Freitag erst ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und könnte gerne den ein, oder anderen Tip weitergeben.

    8o Man könnte sich den lieben Tag lang über alles mögliche aufregen - aber man ist nicht dazu verpflichtet! (Martha Heinzer)

  • Das wäre was für meine Frau und ich könnte reichlich Kühlpacks mitbringen..... :lol: :lol: :lol:

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass es Interessenten gibt :) Als Zeitpunkt schlage ich einfach mal das Wochenende 18./19. April vor (Tag bel.), da es schon etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Das Wetter soll angeblich an dem WE ganz passabel sein. Gibt es von der Uhrzeit her Präferenzen ?


    Hoffe ja nicht, dass Kühlpacks notwendig werden :aufgeb:

  • also bei mir geht leider der 18. schon mal gar nicht, da ich in Mutterstadt Backgammon spielen werde. Am 19. wäre schlecht, weil ich einen Sonntag auch mal bei meiner Frau sein will. Insbesondere die Woche drauf bin ich samstag auf der eröffnungsfhart und am sonntag in Sb mit Arbeitskolleginnen am brunchen. Für mich müsste es also schon in den Mai fallen.
    Da ist dann der 2.Mai und der 3.Mai.

  • :kerz: Wochenende klingt gut, egal welches. Uhrzeit ist mir egal - wanns halt passt.

    8o Man könnte sich den lieben Tag lang über alles mögliche aufregen - aber man ist nicht dazu verpflichtet! (Martha Heinzer)

  • Kein Problem, dann schieben wir das auf den 2./3. Mai. Einwände oder Anregungen gerne willkommen ;)

  • Tipp von mir, wenn Samstag dann später oder gleich Sonntag.


    Am Flughafen üben da viele Fahrschulen

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Wo stand denn was vom Flughafen?? :denk1:
    Dort darf man eh nicht denn dort ist 20km/h. Fahrschulen sind auch nur geduldet, weil die Möglichkeiten fehlen. Aber wo es schön geht ist in Kleinblittersdorf am Freibad. Dort sind gleich 2 Parkplätze und ich habe dort immer mit meiner Frau heimlich geübt... :feif: :feif: :feif:
    Aber auch dort sind Fahrschulen. Aber wenn wir zuerst dort sind, haben die ja nicht den Anspruch uns dort weg zu jagen!!

  • Im Anschluß an die Übungen stünde noch eine kleine Ausfahrt mit kurzer Einkehr (bspw. in Blieskastel oder gerne woanders). Als "Übungsgelände" habe ich die Nebenstraße am Ensheimer Flughafen im Blick, lasse mir aber gerne auch andere Lokationen vorschlagen.


    bin zwar nicht mehr der Jüngste lese aber meist den ganzen Text und kann mir sogar merken was drin stand.


    Die 20 interessieren keinen außer dem Prüfer und für Slalom sind die Hütchen markiert. Als wir Fahrschüler waren, waren wir auch froh wenn wir in Ruhe unsere Übungen machen konnten und nicht erst ein Platz gefunden werden musste.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Na dann Vorschlag zur Güte: 03. Mai (SO). Dann dürften wir auch keine Fahrschule stören, da die an dem Tag wohl nicht unterwegs sind :)


  • Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht. Das Ziel ist ja auch ein lockeres, gemeinsames Training von Grundlagen, wo andere den Ausführenden beobachten können. Wenn man selbst auf dem Moped sitzt, sieht man vielleicht manches nicht so wie ein Außenstehender. Daher ist es ja auch nicht als professionelles Sicherheitstraining deklariert (steht ja auch oben - es ist kein Trainer anwesend), sondern um Dinge, die man mal gelernt hat, zu wiederholen. Üben kann nicht schaden.

  • Will ja nicht den Oberlehrer spielen, aber für solche Aktionen gibt es in Dudweiler einen Übungsplatz auf dem man das ganze auch als Privatperson legal ausführen kann. Im Öffentlichen Verkehrsraum könntet Ihr Probleme mit der Rennleitung bekommen und ich schätze mal das Ihr auch euren Versicherungsschutz hinterfragen solltet.