Jemand Erfahrungen Kontakt zum KBA zwecks Info über zugelasse Fahrzeuge für eine E-Nr.

  • Hallo,


    habe für meine S 1000 R einen Zubehörauspuff von Arrow gekauft.


    Das gute Stück hat eine e-Nr. und ist lt. dem Verzeichnis der Händler für mein Moped zugelassen.


    Leider dokumentiert das der Hersteller nicht in den beiliegenden Papieren, sonder nur die S 1000 RR. Und die hat 103 Dezibel eingetragen, mein kleines Moped nur 97 Dezibel.


    Beim Importeur gefragt sagt dieser, alles gut, Dein Moped darf den auch tragen. Nur schriftlich in Form einer ABE oder eines verbindlichen Dokumentes gibt es nicht.


    Wir kennen alle das alte Problem bei einer Schnittlauchkontrolle: wo ist der Nachweis für das Bike. Die Beweislast liegt bei der öffentlichen Hand, hilft mir aber nix wenn die mir ne Mängelkarte schreiben und ich das Ding vorführen muss.


    Letztendlich kann ja nur das KBA mit die Typen sagen die in Deutschland für den Auspuff homologiert sind.


    Hat jemand dort schon mal angefragt? Gibt es irgendwo eine Datenbank zum Abgleich einer e-Nr.?


    Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar.


    Vielen Dank vorab!!


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von marktteilnehmer ()

  • Salve :heilig: ;)


    Info,s gibts auf der Seite von Alpha Technik ,kann man anhanden der Teilenr.
    nachlesen für welches Bike und ob diese Anlage für dein Bike eine EU Zulassung hat oder nicht.
    Kennzeichnung:
    Zubehöranlagen mit KBA Nr oder Eg bzw. ECE Zeichen muss weder eine Karte
    noch ein anderes Dokument mitgeführt werden.
    Voraussetzung:
    Der Anbau der Anlage oder Topf für das jeweilige Motorrad muss ohne Umbauarbeiten
    angebaut sein.
    Lautstärke:
    Wird ein Auspuff über die Jahre deutlich lauter so ist der Halter und nicht der Hersteller in der Pflicht.
    ggf. muss dann der Auspuff ausgetauscht werden.
    Voraussetzung ist allerdings eine EU Zulassung zu erkennen in der Bescheinigung in Teil 1 und 2
    unter Ziffer" K" C Nummer der Eg Betriebserlaubnis


    Salute Denise :engl2: :engl3:

  • Info,s gibts auf der Seite von Alpha Technik ,kann man anhanden der Teilenr.
    nachlesen für welches Bike und ob diese Anlage für dein Bike eine EU Zulassung hat oder nicht.

    Denise, das war ein guter Hinweis.


    Ich drucke mir die Katalogseite aus, da ist mein Bike drin mit dem Auspuff und dem Hinweis auf die EU-Zulassung...


    Das reicht mir, wenn die mich dann noch ärgern wollen habe ich einen guten Rechtsanwalt und beste Beziehungen zu meinem Rechtsschutzversicherer...


    Danke!!


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch