Scheinwerfer-Lampen: Kein Licht ohne Schattenseiten

  • Superlampen sorgen für eine Extraportion Helligkeit. Doch wie sieht's mit der Standfestigkeit im Alltag aus?



    Seit vielen Monaten müssen die Ultra-Burner von Osram und Philips brennen was das Zeug hält. Während ihres täglichen Einsatzes bei Wind und Wetter, quitierten die beide leuchtstarken Halogen-Lampen allerdings frühzeitiger ihren Dienst als erwartet.


    Nach nur sechs Monaten brannte der Faden des Abblendlichtes der Osram Night Breaker-Glühlampe durch. Die H4-Lampe Philips Moto Vision brachte es immerhin auf 20 Monate. Unterm Strich also eine mehr als dreifache Lebensdauer. Weil wir neugierige Menschen sind, haben wir uns einfach mal was nicht ganz Alltägliches in den Reflektor geschraubt: eine Philips H4 Rally Competition ohne ABE. Kostenpunkt: 12,95 Euro. Dafür strahlt die Lampe mit vollen 100 Watt im Fernlichtmodus. Fürs Abblendlicht gibt der Hersteller noch sagenhafte 90 Watt an. Das ist uns doch mal einen Versuch wert. Mehr dazu in Kürze



    Die H4-Lampe MotoVision von Philips sorgte über mehr als eineinhalb Jahre für eine vorzügliches Sicht - insbesondere im Abblendmodus. Ein durchgebrannter Faden machte schließlich das Licht aus. Im Hinblick auf die enorme Hitzeentwicklung dennoch eine stramme Leistung

  • Also an die Lampen mit der höheren Leistung sollte jeder sehr vorsichtig drangehen, denn eine Verdoppelung der Leistung hat eine Vervierfachung des Stromes zur Folge. Und den Strom müssen dann alle Kontakte und Schalter unterwegs verkraften. Da aber alle Teile nur auf die original verbauten Teile ausgelegt sind, gibt dann eines der Teile früher oder später den Geist auf (meist der Schalter) und dann wirds teuer.

  • Zitat

    Original von LC4_66
    Also an die Lampen mit der höheren Leistung sollte jeder sehr vorsichtig drangehen, denn eine Verdoppelung der Leistung hat eine Vervierfachung des Stromes zur Folge.


    Das stimmt NICHT !!!
    P=U*I
    Leistung = Spannung mal Stromstärke.


    Nachzulesen in jedem Physikbuch oder bei Wikipedia.


    Zitat

    Und den Strom müssen dann alle Kontakte und Schalter unterwegs verkraften. Da aber alle Teile nur auf die original verbauten Teile ausgelegt sind, gibt dann eines der Teile früher oder später den Geist auf (meist der Schalter) und dann wirds teuer.


    Das wiederum stimmt VÖLLIG ! Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Lichtmaschine
    dafür auch nicht ausgelegt ist, d.h. der erhöhte Strombedarf wird aus der Batterie
    bedient, die deshalb nicht mehr normal geladen wird.


    Sorry für Klugscheiss, aber die ursprüngliche Aussage konnte ich nicht so im Raum
    stehen lassen.


    Grüße,
    Thorsten

  • HI,


    Noch etwas sollte man beachten, bei den Glühlampen entsteht auch mehr Wärme. Also bei den Plastic Reflektoren und Streuscheiben sollte man im Stadtverkehr ein wennig aufpassen.
    Ich habe in meinem Auto auch solche Brenner, aber mit 100 Watt Abblend und 160 Watt Fernlicht. Dazu muß ich sagen , mit einigen Umbauten , d.h. Geänderte Kabelbaum und Zusatzrelais. Im Bike , bedingt mit der kleinen Lima und einen viel kleineren Akku nicht unbedingt über 100 Watt empfehlenswert.


    Ich für mich , lasse meine dicke so wie sie ist , ich bin verhältnismäßig weniger mit dem Bike abends unterwegs .


    _______________________
    Viele Grüße
    Ralf