Todfeinde-Sammlung - sicherer Mopped fahren

  • Was haltet ihr von der "Todfeinde-Sammlung"? 9

    1. prima Sache (7) 78%
    2. nicht schlecht (2) 22%
    3. na ja ... (0) 0%
    4. geht besser (0) 0%
    5. ziemlich blöde (0) 0%
    6. totaler Unsinn (0) 0%

    Hallo alle!


    Das Thema ist immer das Gleiche! Moppedfahren ist ein gefährliches Hobby, aber wie die meisten sicher auch schon erfahren haben, eins der schönsten, die es gibt. Trotzdem bleibt die Gefahr.


    Ich selber habe vor Jahren meinen liebsten Menschen durch einen Motorradunfall verloren. Schon damals habe ich mir persönlich das Ziel gesetzt, mitzuhelfen, dass andere Moppedfahrer die Risiken beim Fahren kennen (-lernen) und damit das Risiko kleiner machen können.


    Aus meiner Sicht gilt der Grundsatz, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist, der aber das Ziel aller Leute sein sollte, die mit mir/uns das Hobby "Moppedfahren" haben:
    Ein Risiko, das man nicht kennt, das ist ein viel größeres Risiko.
    ... wenn man über ein Risiko nachgedacht oder besser sogar diskutiert hat, dann ist das Risiko schon kleiner!


    Es gibt viele Faktoren, die das Risiko beim Moppedfahren ausmachen. Wie stellt man das am besten dar?
    In dieser Sammlung wird der Aufmacher "Todfeinde" gewählt. Darüber kann man diskutieren - aber ich halte das für nicht so wichtig.
    Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass man an Grenzen stößt, wenn man alle Risiken auflisten will. Deshalb ist hier auch eine Sammlung der verschiedensten Meinungen zu den verschiedenen Diskussionthemen zu lesen.


    Aber genug gequasselt - das ließ sich schon in den einzelnen Beiträgen nicht immer verhindern - hier also eine Lik-Liste zu den Beiträgen:


    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Einleitung <--
    :teuf2:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Rehe <--
    :teuf1: --> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Kam ein Reh von rechts <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Parkplätze <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Rollsplitt <--
    :teuf2:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - RollSplitt <--
    :teuf1: --> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Dreck auf der Straße <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Laub auf der Straße <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Landwirtschaft <--
    :teuf2:--> Unfall bei Dirmingen <--
    :teuf1: --> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Überholen <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Motorrad-Rowdies <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - andere Motorradfahrer <--
    :teuf2:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Verhalten in der Gruppe? <--
    :teuf1: --> Die Todfeinde des Motorradfahrers - beschlagenene Visiere <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Hund gegen Motorrad <--
    :teuf2:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - tiefstehende Sonne <--
    :teuf1: --> Die Todfeinde des Motorradfahrers - tiefstehende Sonne (2) <--
    :teuf:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Stau-Enden <--
    :teuf1:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Fahrräder in der Kurve <--
    :teuf2:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - die billigste Werkstatt <--
    :teuf1:--> Die Todfeinde des Motorradfahrers - Assistenzsysteme? <--


    ... und als ein Bonbon für alle: :skull: --> Gefahrenlehre <--


    Wo wir grad bei den Bonbons sind, hier noch eine gut gemachte Broschre vom Institut für Zweiradsicherheit:
    :heilig: --> Motorrad fahren gut und sicher 2008 (2. Auflage) <--


    Auch wenn man es je nach Style, den man hier im Forum gewählt hat, nicht gleich erkennen kann, oben in der Liste sind Links, die angeklickt zu dem genannten Beitrag führen.


    Natürlich sind die genannten Beiträge alle offen, so daß man dort auch problemlos weiterdiskutieren kann! Und wenn es neue Themen gibt, dann lassen sie sich einfach hier nachträglich verlinken!


    Also - viel Spaß beim schmökern!
    Und nicht vergessen - Erst anhalten, dann absteigen!


    Wenn auch nur ein Moppedfahrer - natürlich auch die Mädels - nicht beim Moppedfahren draufgeht oder schwer verletzt wird ...
    ... dann war die "Todfeinde-Sammlung" ein großer Erfolg!


    Bye.KH :wink2:

    Morgen ist heute schon gestern:P

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von KlausHetti () aus folgendem Grund: Links waren leider alle gekillt - aber zumindest zu den einzelnen Threads sollte es jetzt wieder gehen! Hab noch was dazu geschrieben ...

  • Hallo Klaus,


    finde ich eine sehr gute Idee!
    Auch für ältere Biker und auch vor allem die "Anfänger" ist es immer wieder interessant auf die Gefahren hingewiesen zu werden.
    Ich habe mich schon durch einige der Beiträge gelesen und finde das Diese Themen immer wieder frisch gehalten und aktualisiert werden.



    Daher noch ein Vorschlag an Martin:


    Könntest du das Thema auf "Ankündigungen & wichtige Themen" hochsetzen?


    Gruß


    Rudolf

    Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter!!!
    Man ist schneller in der Sch... als man denkt.

  • :wink3:
    hallo Klaus,
    unglaublich viel arbeit und mühe hast du da investiert...... man sieht das thema liegt dir wirklich am herzen :wink1:
    aber es ist wirklich super wichtig...ich hab fast alles durchgelesen


    und wichtig....ich versuch mir die gefahrenquellen zu verinnerlichen


    dank und gruß
    walter

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :)

  • :resp1: :resp1: :resp1:KlausHetti



    Zitat

    das Thema auf "Ankündigungen & wichtige Themen" hochsetzen


    Wäre bestimmt ne gute Sache :dafuer: :mein:

  • Wie man liest hast du viel"Er-Fahrung". das ist Wichtig.


    Ich hatte nach längerer Pause wieder angefangen und es hat mich einige Male gewürfelt befor ich wieder auf dem laufenden war. :boes1: :boes1: :boes1:

  • Klasse Thema !


    Ich selber bin auch Wiedereinsteiger, nachdem mich meine Unvernunft in Jungen Jahren gebremst hat. Meiner Meinung nach ist es wichtig sich das immer vor Augen zu halten, damit das Fahren nicht zu selbstverständlich und leichtsinnig wird.


    In diesem Sinn, Danke


    Franzl

  • Hi Klaus,


    auch wenn ich noch nicht die komplette Todfeinde-Sammlung durchgelesen habe, bin ich bereits jetzt total begeistert! EINFACH SUPER!!!!!!!
    Gerade für mich als "Anfänger" (noch keine 2 Jahre Führerschein) eine tolle Hilfe, die mehr als nur das allmählich dämmernde Fahrschulwissen auffrischt.
    Die Sammlung sollte im Forum einen Platz erhalten, wo sie jederzeit auch von neuen Saarbikern leicht zu finden ist. Vielleicht ist da ja etwas möglich.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Klaus,


    echt super deine Sammlung. :)


    Ist ja sogar ein Beitrag von mir dabei vom letzten Jahr.

  • ja... wie immer, gibt es eine vielzahl von gründen warum etwas passiert oder auch nicht.
    was mich persönlich etwas nachdenklich stimmt ist, dass es immer nur gründe zu geben scheint, die zu einem unfall oder sturz führen, die nie etwas mit dem fahrer selbst zu tun haben...
    ich hab echt schon voll gepennt und bin in folge dessen bei einem schicken bmw-kombi auf dem rücksitz gelandet... oder hab einfach den dreck nicht gesehen, weil ich unaufmerksam war... der abflug bei 100 kmh war nicht ganz folgenfrei aber schuld war ich daran definitiv selbst.
    wenn ich auf rollsplitt eine straßenmaschine quer durch die kehren lasse und des vorderrad hat nicht den nötigen gripp, dann war da nicht der rollsplitt schuld.
    wenn ich beim bremsen auf nasser fahrbahn überbremse und mich in folge dessen hinlege, war ich zu schnell oder habe zu stark gebremst oder einfach die nerven verloren... dass fehlendes abs dann daran schuld sein könnte kam mir nie in den sinn...
    tatsächlich und definitv gibt es immer wieder situationen auf die man keinen einfluss nehmen kann und die für den motorradfahrer chancenlos zu einem unfall führen, ohne auch nur ein quäntchen schuldeinfluss durch den fahrer... ;)


    äähm... nachtrag:
    in den beiträgen von unserm klaus geht das ja auch hervor... ;)
    wollte eher auf die postings abheben, die im zusammenhang mit sicherheit, abs, warnwesten und schuldfrage vom rest der welt verfasst wurden und werden... und damit den zusammenhang des "TODFEINDES" durch sich selbst herstellen... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idnug ()

  • Hallo Gundi,


    damit hast Du sicher recht. Ich muss da direkt an den alten Ausspruch denken: "Jedes Motorrad ist nur so gut wie sein Fahrer"
    Ich selber denke einfach, das es sehr wichtig ist nicht über seinen persönlichen Level zu fahren. Dazu muss man sich das aber auch eingestehen können, das ein anderer evtl. einen höheren Level hat und somit schneller ist.
    Jemand der das kann, ist für mich ein guter Fahrer. Ganz klar muss aber hervorgehoben werden, das Motorradfahren einfach gefährlich ist und bleibt.


    In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Franz-Mann ()

  • Zitat

    Original von Franz-Mann
    In diesem Sinne, Gute Fahrt


    Danke Dirk,
    das wünsche ich Dir und allen anderen Motorradfahrern auch :)

  • Zitat

    Original von Franz-Mann
    Hallo Gundi,


    damit hast Du sicher recht. Ich muss da direkt an den alten Ausspruch denken: "Jedes Motorrad ist nur so gut wie sein Fahrer"
    Ich selber denke einfach, das es sehr wichtig ist nicht über seinen persönlichen Level zu fahren. Dazu muss man sich das aber auch eingestehen können, das ein anderer evtl. einen höheren Level hat und somit schneller ist.
    Jemand der das kann, ist für mich ein guter Fahrer. Ganz klar muss aber hervorgehoben werden, das Motorradfahren einfach gefährlich ist und bleibt.


    In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt


    Nun; Wenn einer schon bei jeder Kurve die "Arschbacken" zusammen kneift, sollte demjenigen eigentlich klar sein, dass er über "seinem" Level fährt.
    Du hast recht.. wenn jemand das Motorradfahren als ewiges Wettrennen betrachtet (was ich persönlich, als einen kapitalen Fehler betrachte), dann mag es schwer sein sich einzugestehen, dass andere schneller oder vermeintlich besser fahren....


    Selbstbeobachtung ist sehr wichtig. Wenn man eine Geschwindigkeit nicht mehr fahren kann, ohne ganz locker zu sein, dann sollte man min. einen Gang langsamer machen.


    Ansonsten gebe ich Gundi recht. Es kommen doch oft mehrere Dinge zusammen wenn ein Unfall passiert.


    Gruß Kai

  • Die Sammlung finde ich super.


    Zu dem da unten :


    Zitat

    Original von Idnug



    äähm... nachtrag:
    in den beiträgen von unserm klaus geht das ja auch hervor... ;)
    wollte eher auf die postings abheben, die im zusammenhang mit sicherheit, abs, warnwesten und schuldfrage vom rest der welt verfasst wurden und werden... und damit den zusammenhang des "TODFEINDES" durch sich selbst herstellen... ;)



    Blablabla 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • War ja Sinn und Zweck deiner Schreibe. Man könnte sagen "Absicht".


    Ist ja ein altbekanntes und bewährtes "Strickmuster". :D


    Pfui, was unterstell ich da ? :wink3:

  • Zitat

    Original von Capricorn
    War ja Sinn und Zweck deiner Schreibe. Man könnte sagen "Absicht".


    Ist ja ein altbekanntes und bewährtes "Strickmuster". :D


    Pfui, was unterstell ich da ? :wink3:


    Off- Topic...
    Evtl. willst Du ein neues Thema eröffnen um diese Konversation fortzusetzen.
    Wobei mir offengestanden gänzlich unklar ist was man jemandem sagen könnte der GLAUBT alles zu wissen...


    Die "Todfeinde-Sammlung" finde ich klasse um Erfahrungen auszutauschen, sie ist m. E. aber kein Ersatz dafür Erfahrungen selbst zu machen.