Motorräder sicher auf dem Anhänger verladen

  • Hallo zusammen, :wink3:


    hab mal ein paar Fotos gemacht, wie wir bei unserem Italientripp die Motorräder auf dem Anhänger sicher verzurrt hatten.
    Beim Abspannen der Vorderräder haben sich die Rundschlingen bestens bewährt. Diese habe ich dann mit einem Schäkel verbunden, in den ich den Haken des zweiteiligen Spanngurts eingehängt hatte. Der zweite Haken kam in die Rundöse am Hänger.
    Die Rundschlingen sind extrem stabil und scheuern sich nicht so schnell auf, wie der Spanngurt selbst. Durch das Befestigen an der unteren Gabelbrücke gab es auch keine Berührungspunkte mit der Verkleidung. Die langen Spanngurte hatte ich gekürzt. Was dann trotzdem noch herunterhing hab ich mit Kabelbindern zusammengebunden. So konnte ich nach ein paar Kilometern Fahrt problemlos noch einmal nachspannen.


    Im hinteren Bereich hatte ich die Bolle auch mit Rundschlingen und Schäkel abgespannt, hier jedoch mit einteiligen Spanngurten.
    Bei Domenicos Guzzi genügten sogar die einteiligen Spanngurte, sie stand mit den stabilen Sturzbügeln direkt über der Rundöse des Anhängers.


    Beim nächsten Transport werde ich die einteiligen (roten) Spanngurte jedoch gegen zweiteilige Gurte ersetzen. Mit den Haken der zweiteiligen Gurte ist die Gefahr des Aufscheuerns im Bereich des Schäkels bzw. der Rundöse gebannt.








  • ich habe heute mein moped auf den Anhänger gestellt,schön mit gurten festgemacht und ne probefahrt gemacht.
    jetzt geht es in die werkstatt zur inspektion.


    der radständer und die rampe von hein-gericke sind klasse.
    ich werde noch ein foto nachliefern.


    ps.:@joachim _ wie groß sind die schäkel ?


    alles wird gut:top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kerdi ()

  • tach


    wichtige sache das... zumal die jungens und mädelzzzz vom BAG auch dann und wann mal nen mopedanhänger


    rauswinken... und wehe da sind die dinger nicht gut und mit zugelassenen gurten verzurrt! immer wichtig das


    die gurte eine "fahne" mit zulassungsdaten haben... wir nutzen einen normalhänger, und dann die "ständer" hier,


    da steht alles bombenfest...


    http://cgi.ebay.de/WBN-Montagestander-Radhalter-Wippe-Motorradstander-NEU-/400127748484?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item5d2978e984



    gas


    markus


    ich möchte schlafend sterben, wie mein opa...
    nicht schreiend, wie sein beifahrer


    gründer der aktionsfront hasenfreie vogesen

  • tach



    joo, paßt sowohl an die schmale pelle der drz, als auch


    ans gummi vom streeti...



    gas



    markus


    ich möchte schlafend sterben, wie mein opa...
    nicht schreiend, wie sein beifahrer


    gründer der aktionsfront hasenfreie vogesen

  • Hab mir die Wippe auf eure Emphehlung hin gegönnt-Schicksal passt eindeutig nicht für meine Karre,ausser ich fahr mit Gewalt hinein.Hab zwar auch nur'n 90er 21Zoll Vorderrad,aber bedingt durchs höhere Gewicht gibt's Halteprobleme,und das Ding neigt sofort zum Kippen.Naja muss ich halt doch einhändig verspannen.


    Gruss Uli :wink3:

  • tach


    also meine drz paßt problemlos, wenn auch erheblich leichter als dein kürbis...
    und die kuh paßt auch gut rein...


    gas


    markus


    ich möchte schlafend sterben, wie mein opa...
    nicht schreiend, wie sein beifahrer


    gründer der aktionsfront hasenfreie vogesen