Dickschiffenduro-Saar-Pfalztagestour

  • Hab da ne Idee.


    Ich will eine Tagesrundtour für Dickschiff-Enduros,ab ca.130kg bis Gewichtsklasse A-Twin, BMWGS1200,bzw KTM ADV starten,bei der vorwiegend legale Schotterwege,bzw.Pisten benutzt werden.Singletrails sollten nicht vorkommen,da die Gesamtstrecke bestimmt über mehr als 350km Tagesfahrleistung kommt,und nicht jeder Dickschifftreiber unbedingt Wettbewerbsreifen fährt.


    Jetzt brauch ich eure Hilfe.Ich hab mir das so vorgestellt:Jeder,der sich anhängen,oder komplett mitfahren will, muss mindestens einen Teilabschnitt der letztendlich tatsächlichen Endurostrecke als Guide vorfahren,oder aber mindestens nen guten Pistentip geben,der für ne Enduro taugt(so was wie die Bergrennstrecke Ramsen-Göllheimer Häuschen wird zwischendurch auch mal gerne genommen)Bester Pausentip darf auch mit!
    Ungefährer Routenverlauf:







    Es handelt sich also um Schotter,Wald,Sand,Feld und Wiesenpisten vorläufig noch beginnend im Grossraum Saarbrücken-Saargemünd,über Bereich Blieskastel ,Raum Zweibrücken,Johanniskreuz,wobei’s hier wohl nicht einfach iss legal zu stauben…


    Alternativ halt.südlicher Raum Kaiserslautern,bis hinein in den Raum Grünstadt,um dort oberhalb die netten Sandwege zu nutzen.Weiter dachte ich an den Bereich südlich Kirchheimbolanden,weiter Richtung Glan-Münchweiler Richtung St.Wendel-Neunkirchen.


    Der Bereich,aus dem die meissten Vorschläge kommen ist danach automatisch Start-und Zielort.Eure Vorschläge sollten 1Stunde Fahrtzeit nicht überschreiten.Denkbar iss das ganze als Roadbooktour zu gestalten,und den Mittätern zukommen zu lassenStreckentips von euch an mich per PN werde ich sammeln,und versuchen sinnvoll zu verbinden.


    Vorgesehener 1.Fahrttermin wäre nach den Sommerferien an einem Samstag,an dem die meissten Zeit haben,also gibt an,wann ihr mitkönnt!


    Weitere Termine und Änderungen der Strecke wären meinerseits erwünscht und durchaus denkbar.


    Hoffe auf Eure Mithilfe


    Gruss Uli :wink3:


  • Du bist der 2.Wegezulieferer!


    Prima Klaus,aber verwenden kann ich davon max.1Stunde Fahrtzeit,ich versuche jedem Wegespender eine Karte zukommen zu lassen,in der nur die gesammelten Strecken ohne ihre Verbindungen stehen,sowie eine von mir gekoppelte Komplettkarte,die die von mir genutzten Teilabschnitte der gesammten Vorschläge verbindet.


    Also falls noch Vorschläge kommen:Max ca.60km-,am besten die Besten,sonst wird's zuviel.


    Gruss Uli :wink3:

  • Servus Uli


    Ich finde deine Idee super - nur frage ich mich grade ob 350km Wald - Wiesen - Schotterwege nicht etwas zuviel angepeilt ist? Oder denkst du der Straßenanteil fällt gezwungenermaßen so hoch aus? Aber selbst dann find ich es sehr eng - Wenn ich überlege für meine 350 - 400km Mosel Straßen Tour brauch man schon gute 8h mit pausen eingerechnet.
    So weit weg ( Pfälzerwald - Grünstadt ) wird es denk auch schwer jemand zu finden der dort hin fährt um ne Strecke zu Scouten - Nur mal so als überlegung wie gesagt finde die Idee ansich sehr gut :D


    Ich werd mich auf jeden Fall hier von St.wendel in Richtung Kusel mal umschauen ob ich was brauchbares finde.


    Gruß Andreas

  • Andreas du hast recht 350km sind verdammt viel,aber auch wirklich die oberste Grenze!


    Wird keine Blümchenpflückertour für Langschläfer,aber auch kein Endurorennen.


    Der Anteil Teer Schotter wird wohl gegen 80/20 tendieren!


    Mit dem Scouten von Strecken im Grünstadter Raum mach Dir mal keine Gedanken!


    Dieser Thread läuft zeitgleich noch in anderen Foren,in denen ich aktiv bin,wie Enduroforum und LC8-info Forum,und wird von dort mit grosser Resonanz unterstützt.-Wenn's danach geht sollte ich die Tour von Berlin bis München gescoutet bekommen.


    Andreas schick mir nen gescheiten Tourenabschnit und du darfst mit!


    Gruss Uli :wink3:

  • Was sind eigentlich "legale Schotterwege bzw. Pisten" ?


    Ich bin in letzter Zeit einiges an Wegen abseits der Strassen gefahren. Zum Teil war zumindest kein Gespertschild vorhanden, aber so ganz legal ist das dann doch auch nicht.



    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Thomas, du darfscht nur mit, wenn du dich dodran halscht:


    Jeder,der sich anhängen,oder komplett mitfahren will, muss mindestens einen Teilabschnitt der letztendlich tatsächlichen Endurostrecke als Guide vorfahren,oder aber mindestens nen guten Pistentip geben,der für ne Enduro taugt(so was wie die Bergrennstrecke Ramsen-Göllheimer Häuschen wird zwischendurch auch mal gerne genommen)Bester Pausentip darf auch mit!


    Schade, ich wär sonschd mitgefahr :depri:

  • Schade, wäre an ner Blümchenpflückertour für Mädchen interessiert, ihr seid mir zu heavy! :depri:

  • Mit wievielen Teilnehmern rechnest du denn so grob über den Daumen?


    Da jeder Tourscout um die 50km zusteuert,dürften es bei der Jungfernfahrt max.6-7Mitfahrer werden.


    Aber das Ganze iss ja später mit anderen Mitfahrern bestreitbar.


    Setzt da einfach mal ne andere Antwort zu dem Thema in nem anderen Forum ein:


    Das ganze wird ja ne über 300km Grosse Rundfahrt mit Anbindungen,die Im Vorfeld noch nicht genau getimt werden können.Daraus resultiert eine Gesamtkarte,die dann auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgefahren werden kann.


    Die erste Tour nach der Karte wird von allen Streckenspendern
    zusammen komplett bestritten,wobei jeder für seinen Teil als Scout fungiert.


    Mitfahrer die keinen Streckenabschnitt zusteuern wird es bei der Ersttour nicht geben!
    ,Wer nichts zur Karte beisteuert wird diese Karte auch nicht bekommen,Aber die Kartenbesitzer können diese ja nach der Ersttour benutzen,um mit ihren Nichtkartenerweiterten Kumpels trotzdem das komplette Feld zu beackern!



    Lizzy Blümchenpflückertöurchen mach ich auch mal immer wieder gern ,z.B.letzten Samstag zum Donon,und demnächst vielleicht mal wieder woanders hin,um meine Reifen nicht zu arg zu strapazieren.


    Gruss Uli :wink3:

  • Bei uns hier (fast) direkt vor der Haustür gibt es noch nen schönen Streckenabschnitt mit Schotter, Wald, und Wiese. Sind warscheinlich nur so 10 - 12 Km, dafür aber schön zu Fahren.


    Bei Interesse würde ich die Strecke mal mit dir abfahren. (um ne Karte hier einzustellen bin ich zu doof)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :D


    ........... und lieber einen Sturz riskieren als Geschwindigkeit verlieren :teu4: