Reifen.Selber machen oder machen lassen das ist hier die Frage !

  • Hallo, :wink2:



    wie handhabt ihr das mir euren Gummis?


    Lasst ihr aufziehen oder macht ihr es selber?


    Da ein Rückreifen bei der 12er Bandit schon mal nach 4 bis 6 Tausend Km fertig sein kann ist es eine Kostenfrage.


    Ich bezahl (Metzeler z6 180/55/18 ) derzeit ca, 90 Euro für ein Rückreifen + 15 Euro Aufziehn + Auswuchten+ Altreifenendsorgung


    Arbeitszeit Aus und Einbau ca,60 Minuten


    15km Fahrweg und 6 bis 8 Stunden wieder 15km um das Rad abholen zu fahren.


    Wie ist das bei euch und was kostet es wenn man es machen lässt?


    Gruß ED

    "Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele."
    :thumbup:

  • Servus



    ich lass das den Reifenhändlermachen. Ich hab weder das notwendige Werkzeug noch das Knowhow. Zudem gibt das ganz schnell dann auch hässliche Macken in der Felge. Ich hatte ein mal in grauer Vorzeit bei einer Comstar-Felge selbst gewechselt. Brauch ich nicht mehr. Ausnahme bei der Pseudo-Enduro, die ich mal hatte. Zudem ist eine korrekte Montage und entsprechendes Auswuchten in meinen Augen sicherheitsrelevant. Wenn du schon Mal einen schlecht gewuchteten Reifen drauf hattest, Weisst du was los ist.



    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Na können sollte ich das schon bin ja vom Fach ;-) und zum Thema Sicherheitsrelevant naja ich hab schon genug murks von Fachwerkstätten gesehen!!
    An seiner Maschine Arbeitet man immer gewissenhafter als an Fremden Sachen!! Hört sich Böse an ist aber leider so!!


    Was Kostet dich der Spaß und wie lange hält ein Reifen im schnitt bei dir?

    "Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele."
    :thumbup:

  • Na können sollte ich das schon bin ja vom Fach ;-) und zum Thema Sicherheitsrelevant naja ich hab schon genug murks von Fachwerkstätten gesehen!!
    An seiner Maschine Arbeitet man immer gewissenhafter als an Fremden Sachen!! Hört sich Böse an ist aber leider so!!


    Was Kostet dich der Spaß und wie lange hält ein Reifen im schnitt bei dir?



    Da du vom Fach bist und an deiner Maschine mehr als gewissenhaft arbeitest, hast du dir die Antwort auf deine eigene Frage schon selbst gegeben !! :D :D

  • Bei allen Bikes lasse ich das durch die Fachwerkstatt machen. Kosten, sofern ich die Reifen dort nicht kaufe, 15 Euro inkl. Altreifenentsorgung und MwSt je Felge. Bei Enduroreifen mit Reifenhaltern und dicken Schläuchen nimmt er 3 Euro mehr für erschwerte Montage. Bei meinem Mitas E9 hat er aktuell 4 x nacharbeiten müssen, die Karkasse ist so hart, den könnte man ohne Luft fahren.


    Ansonsten ist es im Reifenpreis inkludiert.


    Dafür fange ich nicht selber an zu fummeln.....und dann fehlt mir Werkzeug oder das Wuchtgerät...


    VG


    Klaus

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Hallo ED



    Zum Thema Wechsel und Kosten hat Klaus schon alles gesagt. Bei meinem Reifenhändler wird es ebenso gehandelt.


    Zum Thema Reifen selbst :


    - Michelin Pilot Road 4 : Macht die dicken Mädels, Bandit und Divi, etwas handlicher, guter Grip, hält etwa 7000 km hinten und 7500 vorne. Richtig gut bei Nässe und bei kalter Witterung.Wird aber mit der Zeit beim Einlenken kippeliger, wenn das Profil langsam runter ist. Vom Feedback her gibt es bessere Reifen.


    - Conti Road Attc Evo 2 : Für mich der Reifen wenn es um flottes Landstraßenfahren geht. Super Grip, klare Rückmeldung,gutes Handling. Hält aber hinten nur max. 5000 Km. Und bei Nässe sind PIRO 4 und Angel GT einfach besser. Zudem halten sie länger.


    - Pirelli Angel GT : Im Nassen mindestens so gut wie der PIRO 4, im Trockenen fast so gut wie der Conti. Hält hinten knapp 6500 Km. Für mich auf Tour der beste Kompromiß.


    Meine Erfahrungen mit den o.a. Pellen beziehen sich auf meine Mopeds, Bandit 1200 und Divi 900. Je nach Moped und persönlicher Vorliebe kommen da aber noch ganz andere Reifen in Frage.


    Gruß


    Volker

  • Vorder- und Hinterreifen für die Shiver (Angel ST) incl. De- und Montage, Reifenentsorgung 238,- €. Reifenhändler direkt im Ort. Morgens gebracht, mittags abgeholt, perfekt. Denke der Preis ist absolut in Ordnung. Ist schon etwas Arbeit, die ich nicht wirklich machen will.


    Gruß, Gorden

  • Bridgestone T30


    Hällt hinten über 7tkm, vorne um die 8-8,5tkm


    Hole die Reifen immer in SB bei Rollercenter Maas.
    Mit Termin damit sie gleich drauf kommen/oder ich nehm sie am nächsten tag mit.


    10€ pro angeliefertes Rad für montage, auswuchten, altreifenentsorgung

  • Bridgestone T30


    Hällt hinten über 7tkm, vorne um die 8-8,5tkm


    da mache ich wohl was falsch - mein T30 war nach 4300 km weg! Vorn war genau umgekehrt wie beim Vorgänger noch was drauf, aber gewechselt werden immer beide zugleich. Und das bei meinem Duc Händler- Der kennt die richtigen Drehmomentangaben und ich kenn seinen Kaffee und seine Zubehörvitrine :-)


    Gruß Riegelsgebirger

  • Kommt auch vllt auf die fahrweise an ?
    Und wann man wechselt, fällt mir auch grad ein.
    Ich fahre immer bis die Mitte blank ist.
    1,6mm Pfff :D

  • ist für mich der beste Kompromiss zwischen kosten und Sicherheit.
    um den Reifen auf die Felge zu ziehen fehlt mir das Equipmentm aber die Räder am Moped ein und ausbauen ist aus meiner Sicht kein Problem.


    Fahre den Angel GT auf meiner FZ6 und den Pilot Road 4 GT auf der VFR800. Mein Eindruck ist, dass der PiRo4 im kalten und nassen besseren Gripp hat. Im Gegensatz zum Angel GT kommt der auf Temperatour. Wenn es wirklich warm wird und der Reifen dementsprechend Temperatour bekommt ist mir der Angel GT lieber. Im Nassen ist der ebenfalls sehr gut, nur wenn nass und kalt ist hatte ich schon den einen oder anderen kleinen Rutscher am Hinterrad.


    Halbarkeit beim Angel GT bei mir 6500km hinten vorn etwa das Doppelte. Den PiTo 4 GT hab ich hinten bei 5tkm runter vorn etwa wieder das doppelte.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen

  • Danke für die Info :)

    "Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele."
    :thumbup:

  • Also wenn ich hier lese das 8500km mit einem Rückreifen zu schaffen sind werde ich fast neidisch 8) 6000 dann schaut schon das Innenleben vom Gummi raus und da ist es fast egal was für eine marke ich Fahre.


    Derzeit Metzeler Roadtec Z6 mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe, will aber jetzt mal den Z8 versuchen.


    Danke nochmal für euer Feedback
    :race:

    "Vier Räder bewegen den Körper. Zwei Räder bewegen die Seele."
    :thumbup:

  • Du musst die Flanken mitnutzen, dann hält er 4000.
    Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Bin in den letzten 2 Jahren wenig gefahren.
    Was ich definitiv sagen kann ist dass der BT im Nassen viel besser funktioniert und auf trockener Piste funktionieren eh alle Reifen.
    Pauschalisierung!

  • ich kann nur vom Road 4 sagen dass der im Nasskalten super Grip hat. Fahre ja das ganze Jahr und bin bei den Verhälnissen fast ausschliesslich mit dem Roud 4 unterwegs. Wenn ich die gleichen Strecken dann mit der Angel GT fahre merke ich den Unterschied gewaltig. Sind natürlich auch unterschiedliche Mopeds (VFR 800 2002 250 kg Road 4 und FZ6S2 2009 200 kg Angel GT).
    Wennes wirklich heiss ist und der Road 4 dementsprechend heiss wird ist er im Nachteil und wie gesagt hinten ca 5500 km und vorne 6500 bis 7000.

    alle die mich letztes Jahr schon am Arsch lecken konnten, dürfen das gern weiterhin tun
    Bewerbungen dies in Zukunft auch tun zu dürfen werden gern angenommen