Meine Technik zur Erstellung mir passender Touren zur Ostseeumrundung

  • Meine Planung zur Ostseeumrundung mit TET-Strecken hab ich ja grob hier beschrieben


    Hier die Vorgehensweise zur Streckenfindung und alt.Umgehungen zur Ostseeumfahrung


    Vorwort:

    Grundsätzlich sollten nach Angabe TET die angegebenen Strecke alle erlaubt sein.

    Da sich Vorschriften immer wieder ändern sollte immer die neueste Version der TET-Tracks genutzt werden,um tatsächlich neu hinzugekommene Durchfahrtsverbote zu vermeiden.


    Wichtigster Grundsatz zur Nutzung der Strecken ist immer Rücksicht auf Natur und andere Benutzer und Anwohner der Pfade zu nehmen!

    Als Trans Euro Trail®-Benutzer sind wir uns selbst und den Fahrern, die nach uns kommen, dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass der Zugang erhalten bleibt!

    -Nur erkennbare Pfade nutzen-Äcker und Wiesen sind tabu!

    Wanderern, Pferden und Radfahrern Platz machen, indem auf schmalen Wegen nach Bedarf angehalten wird und bei Begegnung mit Pferden immer der Motor abgestellt wird.

    Wenn möglich durch angepasste Fahrweise vermeiden, dass Kies und Staub aufgewirbelt wird.

    Gattertore die auf den erlaubten Wegen liegen korrekt nutzen und wieder verschliessen.

    Mit angepasster Geschwindigkeit fahren und TET-Strecken nie als Rennstrecke missbrauchen.

    Um Erosionsschäden an der Landschaft zu vermeiden bei Nässe wenn möglich eine Alternativstrecke vorsehen.

    Tragt zur Lebensfähigkeit ländlicher Gemeinden bei, indem Geld in lokalen Unternehmen am Trail ausgegeben wird,um eine positive Grundstimmung zur weiteren Nutzung zu fördern.


    Und nun zu meiner Vorgehensweise:

    Ich will zwar TET fahren,habe aber im neuen Mopped nicht mal ein 21“Vorderrad-

    Heisst zwangsweise für mich keine extrem endurolastigen Single Trails!

    Schotter und trockene Waldwege sollten drin sein.

    Bei schlechterem Wetter muss es eine Alternative geben

    Die Streckenführung muss in einen Zeitrahmen passen

    -wie immer der aussieht,er muss für Mitfahrer attraktiv sein.

    Und das alles muss in den Plan!

    Ich nutze unterwegs Internetzugang übers Handy und zur Navigation nur mein Standartnavi

    Garmin Zumo 396,mit dem ich die Möglichkeit habe gespeicherte Trackdaten zur Route umzuwandeln,der es egal ist ob in der gespeicherten Landkarte für diese Strecken Wege existieren.

    Meine grundsätzliche Navi Einstellung ist immer Neuberechnungsmodus bleibt ausgeschaltet!

    Ansonsten Adventure Einstellung zur Routenplanung

    -bei Sonnenschein mit Schotter erlaubt

    -Kürzere Zeit,nie kürzere Strecke!

    Autobahnen verboten!

    -Grundsätzlich fand ich die alten Garmin 276-278 Navis und sogar das Streetpilot III alle um Welten besser und übersichtlicher in der Bedienung,was ihnen fehlte war nur Speicherplatz…

    -Problem ist –da gibt’s fast nix bezahlbares und aktuelles mehr dafür-diese neueren mit Gimmiks überfüllten Dinger braucht eigentlich kein Mensch der seine Strecken selbst planen will.

    ,aber das ist der Lauf der Dinge: Alt=Mist-Up to date muss sein…

    -Versuche einfach den neuen Mist zu überlisten-manchmal,aber nur manchmal klappt’s sogar…

    Alternativ kann ich die Tracks farblich umgestalten und einer nach vorhandenen Karte gebauten neuen Route unterlegen.

    Grundsätzlich habe ich immer noch eine schriftliche Wegpunktbeschreibung sowie zusätzlich aktuelle Landkarten für bestimmte Bereiche mit dabei,oder besorge sie mir bei Bedarf.


    Beispiel Vorplanung 1.Abschnitt Tag 1:


    Ich arbeite wegen Altersstarrsinn am liebsten immer noch mit der alten Garmin Version Mapsource statt der neueren Basecamp,natürlich kenn ich auch Calimoto,Kurviger un so’n Zeug’s,bin und werde allerdings nie ein Handyfreak,und komme mit den eingefahrenen alten Sachen einfach besser klar,

    -will ja auch ausser den Trackdaten von TET ansonsten meine Pfade selbst bestimmen und keine anderen Vorgaben nutzen.

    Grundsätzlich habe ich ausser der aktuellen Garmin Europa Karte noch 3 alte Garmin Karten seit ca.1980 im System,sowie europaweite Fahrrad-Reit-und Wanderkarten zum Vergleich in meiner Mapsource Version abgespeichert-bei finden von unbefestigten Wegen einfach sehr hilfreich,auch wenn’s die Strassen heute nicht mehr gibt…

    Den alten TET Track von 11-2020 habe ich gekürzt auf meinen Bedarf und eine Route(Lila) von meiner Heimat zum angedachten Startpunkt erzeugt.




    Dann wird der neue TET Track 06-2021 in anderer Farbe darübergelegt,um Abweichungen vom alten Track zu erkennen.

    -um in der entsprechenden hinterlegten Karte unbefestigte Wege (gestrichelte Linie) zu erkennen überprüfe ich die Strecke in einer vergrösserten Darstellung auf 300m



    Je nach hinterlegter Karte



    Ändern sich die Erkenntnisse



    Wege werden beurteilungsfähig



    Und können genutzt werden



    Das zieht sich jetzt über den gesamten Weg in 300m Schritten…


    Ist also schon'n bischen Beschäftigung und so kommt’s,dass ich doch erst nächstes Jahr fahren kann und als Rentner bis 2022 ausgeplant bin mit Routenerstellung…


    Gruss Uli :wink3:

  • Hab jetzt mal den 1. 65km Track nach neuesten TET Vorgaben aktualisiert.

    Man kann sagen,dass auf dieser Strecke seit 11/20 ca.die Hälfte der vorherigen Schotterstrecken gestrichen sind und durch Umwege über offizielle ,wenn auch kleine Strassen,ersetzt wurden.

    Ich denke auf diesen 65km kommen weit weniger als 10% Schotter,bzw.Waldwege vor.

    Für das was sich Endurofahrer nennt dürfte der Abschnitt eher uninteressant sein,aber meinem kleinen Reisemopped mit Strassenbereifung könnte es passen.


    Gruss Uli:wink3: