Wie man's nicht machen sollte - Linkskurven schneiden

  • Zu einem Thema möchte ich mal was loswerden, weil es im Grunde jeden Motorradfahrer betrifft und dessen Sicherheit gefährdet. Dass Autofahrer das nur allzu gern machen, die Rede ist von Linkskurven schneiden, kennen wir, aber dass Motorradfahrer ebenso eine solche Unart entwickeln, sollte jede Biker-Kollegin oder jeder Biker-Kollege mal reflektieren und dann abstellen, falls sie oder er sich schon mal bei einer solchen Aktion ertappt haben.


    Das hier auf dem Bild ist sogar ein Motorrad-Journalist bei einer Presse-Ausfahrt.


    Er kommt wahrscheinlich dem Tempo der Vorausfahrenden nicht hinterher und versucht dann, durch Kurvenschneiden Meter zu machen. Er hat sogar schon 3-4 Meter vorher eingelenkt. Da war die Sicht durch die Büsche versperrt. Aber selbst wenn nicht, ruckzuck hat man etwas oder jemand übersehen oder taucht in der vermeintlich freien Kurve ein Hindernis auf. Motorradfahrer, die so fahren, müssen ihre Fahrweise überdenken und zur Einsicht kommen. Das ist Gefährung von Anderen im Straßenverkehr. Mir fehlt jegliches Verständnis für eine solche Fahrweise.


    Genau so können tragische Unfälle passieren! Das muss nicht sein. Abreißen lassen ist keine Schande. Die Vorausfahrenden fahren zu lassen und in seinem Wohlfühlbereich zu bleiben sowie die Kurven sauber auszufahren ist die Devise! Alles andere ist falscher Ehrgeiz.



    Der Kamerad dahinter, der die Szene gefilmt hat, fährt die Kurve wenigstens einigermaßen "sauber" aus. Aber auch er fährt etwas zu weit links bzw. lenkt zu früh ein, weil er noch nicht im Scheitel ist. Er könnte durchaus noch weiter rechts ausholen und später einlenken. Das macht zum einen mehr Spaß und ist obendrein noch sicherer.


    Denkt mal bitte drüber nach.


    PS: Für Rechtskurven im Gegenverkehr auszuholen, ist auch unnötig. Außer am Passo Stelvio gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, so zu fahren.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Mahlzeit :wink2:

    Also, erst einmal gebe ich Dir in allen Punkten recht !!!

    Du hast das Thema neulich bei der Tour mit Erik angesprochen,

    ich hab`s übedacht, mich beobachtet, bin bewußt am Üben, hab ein Sicherheitstraining gemacht -- da ich jetzt Cruiser fahre --

    und die Kurven ganz anders anfahre.!!

    Aber !!!

    Zitat: "Die Vorausfahrenden fahren zu lassen und in seinem Wohlfühlbereich zu bleiben sowie die Kurven sauber auszufahren ist die Devise! Alles andere ist falscher Ehrgeiz."


    Wenn man in einer Gruppe fährt, die man nicht kennt, sich in Frankreich, Pfälzer Wald oder Luxemburg befindet, ohne Navi und sich nicht auskennt, versucht man natürlich an der Gruppe zu bleiben.

    Auto`s überholen, Kurven schnackeln etc. kann dann ganz schnell gefährlich werden insbesondere für junge Biker/innen mit hoher Risikobereitschaft und wenig Können !!
    Wir hatten das früher so gemacht, daß die unerfahrenen Bzw. die "Langsamen" hinter dem Tourguide fuhren und die schnellen und erfahrenen hinten fuhren.

    Mein Tipp:

    Die Touren bezüglich Tempo und Fahrstil besser auszuschreiben und das Thema "Kurven Hinterschneiden" jedes mal anzusprechen.

    War für mich auch ganz sinnvoll :)

  • Moin, Moin,

    Das Kurvenhinterschneiden sollte generell unterlassen bleiben, egal in welcher Situation!!!! Die Touren sind IMMER mit Angabe des Tempos und Fahrstil ausgeschrieben. Leider gibt es aber auch immer wieder Fahrer, die sich selbst überschätzen. Hier wirds dann gefährlich. Ein ausgeglichener Fahrer versucht nicht auf Biegen und Brechen an etwas dran zu bleiben, sondern bleibt bei sich und seinem Tempo. Um keinem das Gefühl zu geben, er bleibe irgendwo im Nirgendwo zurück, wird gekreiselt! Bei 4-5 Motorrädern macht Kreiseln keinen Sinn, da ist man eh eng beieinander ist und hat seine Fahrer immer im Rückspiegel.

    Den langsamen Fahrer hinter den Guide zu setzen macht in dem Moment Sinn, wenn die Tour entsprechend für Anfänger und Wiedereinsteiger ausgeschrieben ist, oder so formuliert ist, dass man sich an die Fahrer anpasst.

  • Davon abgesehen war auch meine Tour korrekt ausgeschrieben als Cruisertour in touristischem Tempo. Ich hatte auch vor Abfahrt nochmal darauf hingewiesen, dass das nicht gemütliches Blumenpflücken bedeutet.


    Es ist auch richtig, ein Cruiser fährt sich deutlich anders als andere Mopeds, damit macht ein flottes Tempo nicht wirklich Spaß. Mein Cruiser wiegt mal locker 85 Kilo mehr als der von Hoffy, hat 10 Zentimeter mehr Radstand, 1 cm weniger Bodenfreiheit und Bremsen und Fahrwerk stammen aus dem letzten Jahrhundert. Der fährt sich definitiv deutlich behäbiger als ein aktueller Cruiser. Ich habe mich halt nach über 200.000 Kilometern an das Ding gewöhnt, Hoffy ist erst von einer Duc umgestiegen und noch in der Eingewöhnungsphase.


    Das ändert aber nichts daran, dass wir an Pfingsten den ganzen Tag StVO konform unterwegs waren. Und das entspricht schon der Definition eines touristischen Tempos.

  • "Wir pflücken unterwegs keine Blümchen" hieß es vor Ort auch bei der Saissoneröffnungsfahrt bei der Ansprache der "Igel"-Truppe (Anfänger/Wiedereinsteiger).

    Meiner Meinung klang das leicht verhöhnent ... zumindest war klar, dass das Tempo nicht gemütlich wird...rückblickend gesehen war es dann doch eher touristisch 😂😉


    Inzwischen sind diese Einstufungen hier ja aber erklärt worden.


    🌸🌸🌸🌸🌸😜

  • Liebe Janine,

    hier sollte niemand das Gefühl haben, verhöhnt zu werden:(das liegt uns mit Sicherheit allen Fern. Man sollte vielleicht zu unserer Verteidigung sagen, dass wir keine Fahrschule sind und uns aber dennnoch bemühen, den Anfängern/Wiedereinsteigern oder Wenigfahrer gerecht zu werden und mit Tipps und Tricks immer gerne zur Seite stehen. Wenn sich jemand in einem solchen Forum anmeldet, dann sollten schon gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Alleine schon das in der Gruppe fahren, will geübt sein. Blockaden, die unweigerlich bei vielen Anfängern/Wiedereinsteigern oder Wenigfahrern vorhanden sind lassen sich durch immerwährendes Üben lösen. Wenn das nicht der Fall ist und man als A/W/W dann nur ab und an mal in einer Gruppe mitfährt, kann das nicht gut sein. Auch hier sind WIR dann leicht überfordert, diesem Anspruch gerecht zu werden.

    Solche Situationen können durchaus auch mal einen erfahreren Fahrer treffen, dann heißt es für uns Fahren, Fahren, Fahren:)Üben, Üben, Üben.:wink3:

  • Das Kurvenhinterschneiden sollte generell unterlassen bleiben,

    Ich glaub, hier ist ein sinnentstellender Tippfehler enthalten. Kurvenhinterschneiden ist erwünscht, Kurvenschneiden nicht.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Liebe Agentin


    Ich zolle deinem Engagement Respekt. Ein Forum lebt davon und dadurch, daß sich Mitglieder auf verschiedene Art und Weise einbringen, wir wir beide ja selbst schon erlebt haben.


    Ich habe die Diskussion in diesem als auch in anderen Beiträgen über Tempi und Fahrweisen, sowie deren Kategorisierung in den letzten Tagen beobachtet. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.


    Du benutzt in verschiedenen Beiträgen wiederholt und mehrfach den Ausdruck Wir“. Zudem vermittelst Du in manchen Passagen den Anspruch der Allgemeingültigkeit deiner Aussagen.


    Das suggeriert, daß Du als eine Art „Beauftragte“ agierst. Ein Forum ist so heterogen wie die Anzahl seiner Mitglieder und deren Sichtweisen, was auch gut so ist. Und jedes Mitglied soll bzw. kann für sich selbst sprechen/entscheiden.


    Ich finde es gut und wichtig, daß man eine Tour entsprechend vorstellt/ankündigt und auch beim Treffpunkt nochmal verschiedene Dinge anspricht/klarstellt. Wenn sich die Mitfahrer kennen, und schon öfter miteinander gefahren sind, gibt es umso weniger zu klären, vielleicht mal abgesehen von der Tagesform.


    Bei neuen Mitfahrern wird, soweit ich das kennen gelernt habe, grundlegendes erläutert. Da ist dann aber auch die Verantwortung des Einzelnen gefordert, sich mal zu äußern, ob das Tempo passt, wann eine Pause benötigt wird etc. Und ja, es kostet Mut aus einer Tour auszusteigen, weil sie einem zu schnell oder auch zu langsam ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung in beiderlei Hinsicht. Auch das kann man beim Start einer Tour ansprechen.


    In dem Zusammenhang: Kurven hinterschneiden, Abstand etc. sind essentiell und dienen der Sicherheit aller. Aber in der Kürze vor einer Tour lassen sich diese nach meiner Meinung selten so detailliert erläutern, daß auch jeder einen Lerneffekt hat. Da finde ich es gut einen solchen Beitrag bebildert einzustellen, wie bereits geschehen. Wie heißt es so schön „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Wer näheres wissen will, der wird sich dann auch entsprechend informieren, bzw. kann man sich dann auch in einer Pause bei einem Benzingespräch darüber unterhalten.


    Ich habe auch keine Bedenken jemand nahezulegen aus einer Tour auszusteigen, wenn ich sehe, daß gewisse Verhaltensweisen nicht kompatibel zu meinem Anspruch an meine eigene Tour sind, egal ob Fahrweise, Klappenauspuff etc., sollte ein freundlicher Hinweis mehrfach nicht gefruchtet haben.


    Ich selbst bevorzuge mittlerweile „semi-touristisch“, sowohl als meine Wohlfühlkategorie als auch ausdrucksmäßig, weil es für mich zwischen touristisch und gemütlich liegt. Mit Cruiser-Touren kann ich gar nichts anfangen, da es für mich gedanklich immer mit einer gewissen Fahrzeugkategorie in Zusammenhang steht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)



    Viel Spaß in der Saison und immer gute Fahrt.


    Volker

  • Hallo Volker,

    Ich bin da ganz bei Dir (Roman):top:Kurvenschneiden ist gemeint, natürlich nicht das Kurvenhinterschneiden.

    Volker, jeder so, wie er es mag. Das "Wir" bezieht sich auf die ewigen Guides, die hier Touren einstellen. Ich denke, dass ich in Absprache mit den anderen Guides das "Wir" durchaus nutzen darf. Wenn mein Engagement in diesem Forum bei Dir als Suggestion einer Beauftragten dieses Forums rüberkommt umso besser. So hält man ein Forum am Laufen8)und wenn es Missverständnisse gibt, werde ich auch weiterhin bereit sein, diese zu Beseitigen.

    Mein Anspruch ist es, dass sich jeder bei meinen Touren wohlfühlt und jeder weiß, wo er dran ist.


    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Vielleicht solltest Du Semi-Touristisch bei den Einstufungen auch kurz erläutern, einige können damit sicherlich nicht viel Anfangen und scheuen sich dann, bei der Tour anzumelden.:ka:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Agent ()

  • Liebe Agentin


    Danke für die aufschlussreiche Antwort.

    Für meine Freizeitgestaltung benötige ich keine Hierarchie, kein Sprachrohr und keine Handlungsanweisung.


    Im übrigen habe ich semitouristisch mehrfach erläutert bzw hast Du es ja auch selbst schon „erfahren“.


    Gruß und einen schönen Tag

  • "Wir pflücken unterwegs keine Blümchen"

    Ich denke nicht, dass das despektierlich gemeint war. Das war mehr eine blumige Umschreibung für sehr gemütlich. Jeder Fahrstil hat seine Berechtigung, Hauptsache Motorradfahren. Ich würde sogar sagen, der Stil ändert sich in der Grundtendenz bei jedem mehrfach im Lauf seines Bikerlebens. Die individuellen Vorstellungen von touristisch, flott oder zügig können auch schon mal differieren. Wichtig ist eine richtige Selbsteinschätzung des eigenen Fahrkönnens. Wer viel fährt, verbessert sich automatisch und wird zwangsläufig sicherer und damit i.d.R. auch schneller. Das muss aber nicht sein, manche entscheiden einfach, über X km/h brauch ich nicht.


    Manche fahren strikt nach StVO. Wenn a.g.O. 70 steht, nehmen manche Motorradfahrer das wahr, alles gut 🙂. Ich bin glaub eher "farbenblind", verwechsele ständig rot und blau, freundliche Empfehlung, Richtgeschwindigkeit 🙂. Jemand, der gern flott oder sportlich fährt, macht das auch nicht ständig. Das hängt schon mal von Lust und Laune, Wetter, Motorrad oder Jahreszeit ab.

    Ich fahre zum Beispiel im Winter eher allein und gemütlich. Die nächsten 3 Monate schon mal gar nicht, hab mir nämlich einen Achillessehenriss zugezogen, nicht beim Motorradfahren.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • nicht streiten, vertragen ist besser 🙂

    habe ich semitouristisch mehrfach erläutert


    Hi Volker, muss gestehen, dass ich das nicht so richtig einordnen kann. Du schreibst "StVO angepasst". Was heißt das genau, strikt StVO oder nach eigenem Gutdünken angepasst 😁?




    Im Herbst fahr ich mal ne Tour mit, wenn ich darf, da muss ich nach 3 Monaten Entzug erst wieder angelernt werden. Da würde semitouristisch bestimmt gut passen oder ich melde mich bei Eric's Einsteigertouren an. Nimmst mich mit, Eric?

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DolomiMo ()

  • Freue mich natürlich wenn du mitfährst. Genau so wie über jeden anderen Mitfahrer!

  • Hallo Roman


    Vorweg wünsche ich dir gute Besserung und dass die Rekovaleszenz sich mit dem einen oder anderen Moped-Video günstig beeinflussen lässt.


    Ich bin früher oft und gerne Touren der Güteklasse touristisch mitgefahren und es hat jede Menge Spaß gemacht.


    Mittlerweile lasse ich es gerne etwas ruhiger angehen. Für mich hatte ich zwischen gemütlich und touristisch tempomäßig das Label semitouristisch geprägt.
    StVO-konform bedeutet für mich dass die Norm mein maximales Limit nach oben vorgibt. Nach unten je nach Lust und Tagesform 10 -20 Prozent Abschlag.


    Aber wenn sich jemand als Anfänger/Wiedereinsteiger einträgt, dann richte ich mein Tempo auch ohne entsprechende Einstufung danach aus.


    Temporär leide ich jedoch an einer ähnlichen Sehschwäche wie Du…


    Wenn Du quasi als Physiotherapie in 3 Monaten mal mitfahren möchtest, würde mich das freuen.


    Ich finde die Klassifizierung für Anfänger/ Wiedereinsteiger eine gute Sache. Da kann der Spaß am Fahren und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Moped langsam gesteigert werden.


    Gruß


    Volker

  • Hallo zusammen, ich finde den Einsatz von Iris und natürlich allen andern, die Ihre wertvolle Freizeit für das Forum und dessen Aufrechterhaltung Opfer sehr lobenswert. Von diesem Engergement lebt das Forum.


    An alle! Weiter so die Freizeitgestaltung mit euch macht mega viel Spaß!


    und für mich kann ich sagen, dass ich gerade auf den ambitionierteren Touren viel von den anderen gelernt habe, was der Sicherheit nur zuträglich ist!


    und an der wir Form ist nix schlimmes!

  • Danke, dann schau ich mal, wie sich's entwickelt. Vielleicht stell ich auch den Antrag, dass ein Motorrad als Physiotherapie Hilfsmittel anerkannt wird. Die Africa Twin mit DCT Getriebe sollte da gut passen.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?