plötzliche Vibrationen BMW GS 1150

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meiner GS 1150 bei der letzten Ausfahrt unangenehme hochfrequente Vibrationen festgestellt.

    Sie sind plötzlich während der Fahrt aufgetaucht. Das Moped springt sauber an, Leistung ist auch da. Die Vibrationen ziehen sich je nach Drehzahl von den Fußrasten über den Sitz bis in den Lenker.

    Wenn die Kupplung während der Fahrt gezogen wird, verschwinden die Vibrationen.

    Hoffe das die Q nur neu synchronisiert werden muss, aber vielleicht hat ja einer von euch ähnliches mit seiner GS erlebt und hat evtl. ein paar Tipps für mich bei der Fehlersuche.

    Vorab schonmal ein Dankeschön!

  • Das kann viele Ursachen haben, zunächst würde ich mal checken ob irgendetwas sich los- oder abgerüttelt hat und jetzt vibriert wenn der Motor läuft und Drehzahlen hat. Das wäre die einfachste Variante. Hatte ich an einer DR Big 800 mal, hatte schon auf einen kapitalen Motorschaden getippt, war aber nur ein Motorhalter gewesen mit ähnlichen Symptomen. Sollte es was anderes sein, für Motor gibts Fachleute hier im Forum.

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Ich kenne das so: Eine GS, die nicht scheppert und rappelt, ist kein GS 😁.


    Fahr erstmal die 1290 SAS. Die vibriert dir die Plomben aus dem Gebiss 😬😁.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Boxermotoren, V-Motoren und Vierzylindermotoren mit längs liegender Kurbelwelle sind bekannt dafür, dass wenn sie nicht regelmässig synchronisiert werden, die Vibrationen an das Getriebe, wegen Trennung von Getriebe und Motor durch Trockenkupplung, weiter zu leiten. Hierdurch können auch Langzeitschäden am Getriebe entstehen. Deshalb auch die Verringerung der Vibrationen, wenn Kupplung gezogen ist/wird. Am besten, vor dem Synchronisieren Ventile kontrollieren bzw. einstellen.


    Gruss 😁

  • Vermutet wird, dass das Kreuzgelenk im Kardan evtl. defekt ist. Genaues weiß ich nicht, da die Q immer noch in der Werkstatt ist. Kann alles noch etwas dauern.

    Synchronisierung und Ventilspiel wird auch kontrolliert. Mal abwarten.... wenn die Fehlersuche abgeschlossen ist, werde ich nochmal Rückmeldung geben.


    Gruss

    Bartek