Löschung von PN's aus dem Posteingang

  • Zitat

    Die neue Automatik hat noch eine weitere Funktion: sie löscht alle Persönlichen Nachrichten, die älter als ein halbes Jahr sind. Der Benutzer bekommt eine Infomail über die Löschung mit dem ursprünglichen Inhalt der PN. Damit ist einerseits sichergestellt, dass Ihr keine wichtigen Nachrichten verliert und gleichzeitig wird der Speicherplatz der Datenbank entlastet. Leider lässt sich nur der Posteingang überprüfen, Postausgang und Nchrichtenüberwachung bleiben davon unberührt. Darauf wird in der Infomail aber nochmal hingewiesen.


    Die Auto-Lösch Funktion funktioniert!
    Ich habe grade vorhin 23 Emails bekommen, die mir PNs zeigen, die gelöscht wurden.


    Trotzdem habe ich ein paar Fragen:


    - Die zur Löschung ausgesuchten PNs wurden vorher schon von mir gelöscht. Ich hatte immer darauf geachtet, dass mein Posteingang nicht unnötig voll ist. Aktuell ist die älteste im Posteingang vom 13.12.06 und insgesamt sind 3 PNs drin.
    Die von mir gelöschten PNs scheinen also noch irgendwo in den Tiefen der PN-Datenbank geschlummert zu haben. Warum ist das so? Die unnötigen PNs belasten doch nur die Speicherkapazität der Datenbank?


    - Die letzte der automatisch gelöschten PNs (im Posteingang hatte ich sie ja schon vorher gelöscht!) ist von einem Mitglied, das erst nach Mitte November bei saarbikers registriert ist. Folglich konnte ich auch erst nach Mitte November PNs von diesem Mitglied bekommen. Mitte November ist aber doch noch nicht ein halbes Jahr her, oder?


    Daraus ergibt sich folgendes:
    Kann es sein, dass die Active Delete Funktion nicht nur PN's löscht, die ein halbes Jahr alt sind, sondern auch den Datenmüll, den die Mitglieder eh schon gelöscht haben?
    Und wichtiger ... Warum werden (wurden) gelöschte PNs als Datenmüll in der Datenbank aufbewahrt?
    Schließlich ... Hat nur die Automatik Zugriff auf die gelöschten PNs?


    Bye.KH

  • jo, stimmt, die PN Löschfunktion war etwas übereifrig und hat versucht, alles zu löschen, was älter als 30 Tage ist. Den Fehler hab ich inzwischen gefunden und abgestellt. Leider lässt sich nicht alles vorab testen, ich hab zwar ein Testforum, aber da ist natürlich wenig Bewegung drin. Durch die Mailfunktion ist wenigstens niemandem was verloren gegangen und in Zukunft sollte das richtig funktionieren.


    PNs verschwinden erst dann vollständig aus der Datenbank, wenn auch der Absender sie bei sich aus dem Postausgang UND der Nachrichtenüberwachung gelöscht hat. Anscheinend macht die Automatik das ja doch, dann braucht ja in der Mail nicht mehr darauf hingewiesen zu werden, diese Ordner manuell durchzusehen.

  • Hallo Martin,


    da ich zu den faulen Usern gehöre, habe ich noch nie Nachrichten in irgeneinem Ordner gelöscht.
    Die PNs im Postausgang und in der Nachrichtenüberwachung sind ohne Info verschwunden und wurden wohl tatsächlich automatisch durch die Active Delete Funktion gelöscht.
    Über die Löschung der PNs im Posteingang habe ich per Email Info erhalten.


    Gruß Miro

  • Zitat

    Original von Miromiju
    Hallo Martin,


    da ich zu den faulen Usern gehöre, habe ich noch nie Nachrichten in irgeneinem Ordner gelöscht.
    Die PNs im Postausgang und in der Nachrichtenüberwachung sind ohne Info verschwunden und wurden wohl tatsächlich automatisch durch die Active Delete Funktion gelöscht.
    Über die Löschung der PNs im Posteingang habe ich per Email Info erhalten.


    Gruß Miro


    jo, vielen Dank - die Infomail hab ich mal geändert.


    Und so viele Mails wie eim ersten Start werden's wohl nie wieder werden, die nächsten kommen wohl sowieso erst in 5 Monaten...:feif:

  • das is gudd ich hann mich schon gewunnert wieso ich soooooooooo viel poschd kried hann ***schweißabwisch*** 8o:D ;)
    grad heit wo ich doch sooooo am rumwurschdele bin mit pc , tisch und dem ganze kabelsalat :O=)

  • Zitat

    Original von Flitzeentchen
    das is gudd ich hann mich schon gewunnert wieso ich soooooooooo viel poschd kried hann ***schweißabwisch*** 8o:D ;)
    grad heit wo ich doch sooooo am rumwurschdele bin mit pc , tisch und dem ganze kabelsalat :O=)



    ach du liewa Himmel........bin isch aweile verschrock 8o

    Die Einen gehen Nachts feiern, die Anderen haben Nachts wilden Sex. Und ich lade Nachts mein Handy auf :D

  • Zitat

    Original von Bertha



    ach du liewa Himmel........bin isch aweile verschrock 8o


    onhe jetzt denne Thread kapudd mache se wolle muss ich dich doch fragen wieso bischd du dann so verschrogg ?( ?(