Was haben sie sich dabei gedacht?

  • Gerade bei facebook gesehen. Und dem Post von Rennleitung 110 kann ich nur zu 100% zustimmen.



    Zitat

    "Was haben sie sich dabei gedacht?" - "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot!"
    Mit dieser Antwort lief Maverick in Top Gun bei der hübschen Charlie voll in ein Brett und auch wir rechnen bei dieser Lebenslinie mit dem Aufschrei der Bedenkenträger. Aber wir haben es an andere Stelle schon gesagt: Denken hat beim Motorradfahrer nichts verloren.


    Das bedeutet nicht, dass man sich keine Gedanken machen soll. Oh Nein. Es soll nur heißen, dass man sich die Gedanken zur rechten Zeit machen sollte - bevor man den Motorradführerschein macht oder jedes Mal, wenn man auf seine Maschine steigt. Will ich das? Bin ich bereit?
    Während der Fahrt passiert alles ganz schnell und die Möglichkeiten gedanklich damit klar zu kommen, sind sehr gering. Wenn es darauf ankommt, handelt der gute Fahrer eher intuitiv denn kognitiv. Das ist beim Motorradfahrer nicht wesentlich anders, wie bei Kampfpiloten.


    Darum verbringen die "Top Guns" unzählige Stunden im Simulator oder in simulierten Luftkämpfen und spielen jedes mögliche Szenario durch. Und darum sollten auch Motorradfahrer trainieren und sich gedanklich vorbereiten. Denn wer sich erst Gedanken macht, wenn es darauf ankommt, ist zu spät dran.

  • Nun hab ich ne Ausrede fürs Playse zocken :denk2: nein Schatz ich spiele nicht ich trainiere im Simulator
    :thumbsup: Ne ohne Flax da is was dran :thumbsup:
    Grüsse Barny der jetzt wieder Trainieren geht endlich mit nem guten Argument

    :race: Wer rechts dreht wird Donner ernten :engl3:

  • :wink3: :wink3: Hallo an alle,
    wenn selbige oben aufgeführte Theorie stimmt, trifft sie aber insbesondere auf die Handyholiker in ihren immer stärker ( schneller ) werdenden Blechdosen zu.Motto - Warum fährt der Biker so dicht vor mir her !!!!


    Tschönen Tag noch

  • :denk1: nun ja, bin eigendlich immer noch am nachdenken...


    aber bzgl des Motorradfahrens hat das schon etwas wahres. Vieles passiert intuitiv. Obwohl ich mir aber vor jeder Fahrt so meine Gedanken mache und mir vornehme ein Mindestmaß an Sicherheit in meinen Fahrstil einfließen zu lassen. 8)


    Walter

    man ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :)

  • Gewissermaßen ist das die Kurzversion des Buches "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel. Gibt's in jedem Buchhandel.
    Wer den (Klassiker) - noch nicht gelesen hat kann das in der noch dauernden Winterpause nachholen.
    Ich bin sicher: Jeder den Schinken durch hat, fährt von da an anders.


    Grüße aus Saarwellingen

    8o Man könnte sich den lieben Tag lang über alles mögliche aufregen - aber man ist nicht dazu verpflichtet! (Martha Heinzer)