Motorrad putzen-nix für mich...

  • oder aber Jagd auf den Kupferwurm...


    Samstag hab ich mich überwunden und die Duc mal ordentlich geputzt-also Verkleidung runter,mit Baden in der Wanne,
    Zahnbürstenpflege des kompletten Motors und allem Pipapo-dann wieder Verkleidung montiert.
    und was soll ich sagen-
    Mein Nachbar fragt ob ich'n neues Mopped hab...-wirklich schön!!!


    Nun nochmal das Ding gestartet-und kein Licht mehr vorne
    -Nix Abblendlämpchen-nix Fernlichtlämpchen-kann doch nur Relais sein!!!


    Das haut heut nimmeh hin...-mach ich Sonntag weiter...


    Also Relais gesucht und nach 2 Stunden nach Komplettzerlegung des Moppeds auch gefunden.
    So kaputt waren meine Fingerchen schon lange nicht mehr...
    Wie kann man so ein Teilchen nur so elend verstecken-innen in der Lampe...


    Jetzt kommt der tolle Stromprüfer wieder zu seinen Ehren-kein Schaltstrom...oder doch da iss was...ah neh doch nit.
    Reiss ich halt das Relais mal auf und guckk...
    das Käbelchen da sieht ja nit isoliert aus scheint doch irgendwie Wasser rein gekommen zu sein.
    Drück ich im Relais den Kontakt brennt auch's Licht-also muss'n neues Relais her...
    Ob das der Duc Dealer hat???-
    iss mir zu weit weg-machst dich mal schlau was es mit sonem Relais auf sich hat-gibt ja Internet...
    Ah ja jetzt weiss ich was ich brauche Schließer 12V 20A-gäb's auch bei Fiat...
    Montag mach ich weiter...


    Heut Montag-die Autofreaks gefragt wo ich schnellstmöglich an so'n Dingens komme und zu Stahlgruber in SB verwiesen worden
    -sehr gute Adresse übrigens-ich glaub die haben alles und das sogar vorrätig!!!
    Also nach der Arbeit wieder in die Garage und Relais eingesetzt:


    was passiert ...: NIX!!!


    Mist was haben die mir verkauft-das gibt's doch nit-isses vielleicht doch das Falsche
    Jetzt zuerst mal was zu essen gemacht und in den Schaltplan des Duc-Handbuchs geguggt...
    Was sehe ich da:
    4-Anschlüsse am Relais-klar irgendwo kommt er rein der Strom und irgendwo muss er ja auch hin-sind 2!
    dann muss das Magnet ja auch noch irgendwie geschaltet werden und das machen die dünnen Käbelchen das eine kommt
    vom Tacho,den ich natürlich ausbauen musste um ans Relais zu kommen...
    Ach stop der iss ja noch draussen-also Schnabel abgeputzt und Tacho angeschnipselt-und siehe das iss nix-bleibt dunkel...
    -also noch mal Schaltplan...und das andere geht zum rechten Lenkerumschalter...
    Lenkerumschalter was issen das für eh italienisches Deutsch und was sollen das sein???



    Oh legg do iss jo tatsächlich eh Lichtschalter rechts...



    Unn jetzt wird's auch wieder hell



    Putzen iss einfach nix für mich!!!


    Gruss Uli :wink3:

  • Hört sich an, wie Moped läuft nach Wäsche nicht mehr. Ursache ist meist der umgelegte Killschalter :lol:

  • Mensch Uli - Du sollst p u t z e n. - nicht kaputtmachen !
    Stell Dir vor Ich habe gestern & heute meine 3 Duc's geputzt - und alle laufen noch !
    Du bist halt noch ein Duc-Anfaenger (ich putze praktisch nur trocken) - und auch dann nur wenn unbedingt "nötig".
    Duc fahren ist eben viel schöner.
    Gruss Karl

  • Bei mir klackerte nach der Moppedwäsche mal das Blinkerelais.
    Abends 1930 noch schnell zu Polo um das baugleiche Relais zu kaufen.
    Nächsten Tag eingebaut, und es klackert immernoch :/


    Bis ich dann mal am Fernlicht zog und das klackern aufhörte.
    Wasser in der linken Lenkerarmatur

  • Ging mir auch mal so ähnlich: XT 600, klar mit Kickstarter, Kind in die Schule gebracht, Killschalter aus,macht ja so früh ganz schön Lärm ,so ne XT.
    Habe die Yam dann gleich die Strasse runterrollen lassen, natürlich gegen die Einbahnregelung.
    Was steht da an der Ecke, ein grüner Freund, ja klar Schulweg. Meine Ausrede : das Ding springt nicht an, er drückt ein Auge zu, ich probiere es auf der anderen Straßenseite und was sagt man dazu, DIE SPRINGT WIRKLICH NICHT AN.
    Jetzt glaubt mir der Polizist auch. Also das kleine Programm über Benzinleitung bis Kerze und Kerzenstecker.... nichts geht.
    Kommt, zu allem Unglück, auch noch ein Kollege auf dem Weg zur Arbeit und hält auch noch an.


    Sein Tip, schau mal nach dem Killschalter,...... SCHE...... wenn mann noch nicht ganz wach ist. :sofa:


    Ludwig

  • Bekannte von mir machten eine Tour, SIE mit einer XT250. Pause gemacht, Rauchen, Trinken, Essen usw.....
    Weiterfahrt, Sie zur XT Kickstarter, treten, treten, treten, das Ding springt nicht an. Kollege kommt und sagt : Komm Mädchen lass mich mal.
    Nach ungefähr 50 Versuchen (im Lederkombi, mit Helm, ca 25 grad warm) und etwa 1Liter schweiß im Helm und Kombi,
    fast SIE in ihre Jackentasche und findet den Mopedschlüssel...................... :heilig: :heilig: :heilig: