oder aber Jagd auf den Kupferwurm...
Samstag hab ich mich überwunden und die Duc mal ordentlich geputzt-also Verkleidung runter,mit Baden in der Wanne,
Zahnbürstenpflege des kompletten Motors und allem Pipapo-dann wieder Verkleidung montiert.
und was soll ich sagen-
Mein Nachbar fragt ob ich'n neues Mopped hab...-wirklich schön!!!
Nun nochmal das Ding gestartet-und kein Licht mehr vorne
-Nix Abblendlämpchen-nix Fernlichtlämpchen-kann doch nur Relais sein!!!
Das haut heut nimmeh hin...-mach ich Sonntag weiter...
Also Relais gesucht und nach 2 Stunden nach Komplettzerlegung des Moppeds auch gefunden.
So kaputt waren meine Fingerchen schon lange nicht mehr...
Wie kann man so ein Teilchen nur so elend verstecken-innen in der Lampe...
Jetzt kommt der tolle Stromprüfer wieder zu seinen Ehren-kein Schaltstrom...oder doch da iss was...ah neh doch nit.
Reiss ich halt das Relais mal auf und guckk...
das Käbelchen da sieht ja nit isoliert aus scheint doch irgendwie Wasser rein gekommen zu sein.
Drück ich im Relais den Kontakt brennt auch's Licht-also muss'n neues Relais her...
Ob das der Duc Dealer hat???-
iss mir zu weit weg-machst dich mal schlau was es mit sonem Relais auf sich hat-gibt ja Internet...
Ah ja jetzt weiss ich was ich brauche Schließer 12V 20A-gäb's auch bei Fiat...
Montag mach ich weiter...
Heut Montag-die Autofreaks gefragt wo ich schnellstmöglich an so'n Dingens komme und zu Stahlgruber in SB verwiesen worden
-sehr gute Adresse übrigens-ich glaub die haben alles und das sogar vorrätig!!!
Also nach der Arbeit wieder in die Garage und Relais eingesetzt:
was passiert ...: NIX!!!
Mist was haben die mir verkauft-das gibt's doch nit-isses vielleicht doch das Falsche
Jetzt zuerst mal was zu essen gemacht und in den Schaltplan des Duc-Handbuchs geguggt...
Was sehe ich da:
4-Anschlüsse am Relais-klar irgendwo kommt er rein der Strom und irgendwo muss er ja auch hin-sind 2!
dann muss das Magnet ja auch noch irgendwie geschaltet werden und das machen die dünnen Käbelchen das eine kommt
vom Tacho,den ich natürlich ausbauen musste um ans Relais zu kommen...
Ach stop der iss ja noch draussen-also Schnabel abgeputzt und Tacho angeschnipselt-und siehe das iss nix-bleibt dunkel...
-also noch mal Schaltplan...und das andere geht zum rechten Lenkerumschalter...
Lenkerumschalter was issen das für eh italienisches Deutsch und was sollen das sein???
Oh legg do iss jo tatsächlich eh Lichtschalter rechts...
Unn jetzt wird's auch wieder hell
Putzen iss einfach nix für mich!!!
Gruss Uli