Erfahrungen TÜV zwecks Eintragung Reifen ?

  • Hallo


    Ich muss demnächst mit meiner Divi zum TÜV. Dabei muss ich dank dem ehemaligen, pomadigen Mautversager Reifen, die ich seit Jahren fahre, nun eintragen lassen. ( Pirelli Angel GT2 )Meine Divi hat eine nationale BE und eine eingetragene Reifenbindung. Bisher reichte mir dafür die Freigabe von Pirelli.


    Hat schon mal jemand aus dem Forum das auch machen lassen? Wenn ja, wo und wie sind die Erfahrungen gewesen?

    Gruß


    Volker

  • Nee , hab nur Mopeds ohne Reifenbindung. Wenn die Dimensionen gleich sind, ist das ja kein Problem, kostet nur ein paar Euronen. Hätte man zweimal davon essen gehen oder tanken können. Mit anderen Dimensionen ist ein Gutachten erforderlich, da hätte man dann viermal essen gehen können 🤦.

    ____________________________________________________________


    Wie meinst du das, langsam mit dem Motorrad fahren?


  • Kommt wohl auch sehr auf den jeweiligen TÜV Prüfer an. Bei der Dekra war man bereit die 190 er Größe mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung auf der Dorsoduro einzutragen. Der Vorbesitzer hatte damit Probleme beim TÜV Rheinland. Mit dem Thema Reifenbindung war ich nicht nicht in Berührung.

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • Moin


    Die alten Mopeds haben oft eine Reifenbindung in den Papieren. Die Größe der gefahrenen Reifen hat sich nicht verändert, nur die Marke bzw der Typ, den ich fahre.


    Teilweise wird das, was da vorgegeben ist, überhaupt nicht mehr produziert bzw ist es im Vergleich zu modernen Reifen einfach nur schlecht.

    Ich hab im Yamaha-Forum gelesen dass da wie Roman geschrieben hatte, die Bandbreite der Kosten für eine Eintragung ziemlich differiert. Leider hat da niemand aus der Nähe Erfahrungen weitergegeben.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für eine Prüfstelle, bei welcher Leute mit Sachverstand und gesundem Menschenverstand arbeiten.


    @ Klaus: Darf ich fragen, was Du für die Eintragung berappt hast?


    Gruß

  • Also mein TÜV Prüfer fährt selbst Moped und ist in der Hinsicht top. Kannst ja mal da anrufen und nachfragen. KÜS in Schmelz. Inhaber Frank Hager. Red am besten auch mit ihm.


    06887900700 .


    Mfg

    Volker

    b16b72-1496159230.png


    Der Bundesgesundheitsminister wanrt:
    Das unbefugte Berühren des Motorrades kann zu schlagartigem Zahnausfall führen !!!
    :box::gewalt::box:

  • das sollte so um die 80 Euronen kosten, ging an dem Tag nicht mehr, ich hab’s dann auch vergessen und jetzt sind halt 180 er drauf…🙈

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch

  • das sollte so um die 80 Euronen kosten, ging an dem Tag nicht mehr, ich hab’s dann auch vergessen und jetzt sind halt 180 er drauf…🙈

    Klaus : Uiuiuiui, da gerät die öffentliche Sicherheit und Ordnung aber ganz schön ins Wanken 😁

    Aber Dankeschön für die Info.

    voli : Dir ebenfalls ein Dankeschön für den Tipp, da werde ich mich nächste Woche mal mit dem Prüfer in Verbindung setzen. Immer gut mit jemanden zu tun zu haben, der auch den Sachverhalt richtig einzuschätzen weiß.

    2 Prüfstellen hier in der Nähe wollten trotz Hinweis auf die zuvor existierenden Freigaben und ca 100 000 km mit den Reifen den ganz großen Zirkus 🤡 aufführen.

    Immerhin fahre ich die Reifen seit knapp 10 Jahren und bisher mit Freigabe völlig legal.

    Gruß


    Volker


  • nee, die 180!er sind ja eingetragen, ich wollte 190 er eintragen lassen…alles legal…

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

    Wilhelm Busch